Back to list
Die nur etwa 1.5-2 mm lange Schmetterlingsmücke (Psychodidae) auf einem Felsen.

Die nur etwa 1.5-2 mm lange Schmetterlingsmücke (Psychodidae) auf einem Felsen.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Die nur etwa 1.5-2 mm lange Schmetterlingsmücke (Psychodidae) auf einem Felsen.

Die Schmetterlingsmücken werden auch Schmetterlingsfliegen genannt. Es sind Mücken (Nematocera), die zur Familie der Zweiflügler (Diptera) gehören.
Weltweit gibt es etwa 2850 Arten dieser Tiergruppe.Es handelt sich dabei um meist sehr kleine Mücken mit Körperlängen zwischen einem und vier Millimetern.

Körper und Flügel sind meistens stark behaart. In der Ruheposition erinnern sie an winzige Schmetterlinge, weil die Flügel leicht angehoben und dachförmig auf dem Rücken liegen. Die Männchen besitzen meist sehr kontrastreiche Färbungen der Behaarung, die Weibchen sind unauffällig gezeichnet.

Die meisten Arten der Schmetterlingsmücken saugen an Pflanzensäften oder Nektar, viele nehmen als Imagines gar keine Nahrung auf.



Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, ohne Zwischenringe,
nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos sind keine Stacking-Fotos, ich zeige dir das Motiv einfach so, wie ich es gesehen habe.
Einzig für kleinste Korrekturen, zum Beispiel bei der Schärfe oder störenden Flecken, brauche ich den Photoshop.
Auch Kälte- oder Vereisungsspray habe ich noch nie verwendet, werde es auch nie tun.
Meine Fotos sind weder Fotomontagen, KI generierte Bilder noch Stacking/Bracketing-Fotos.

Trotzdem muss ich sagen, dass mich gute Fotomontagen, KI generierte-Bilder oder Stacking-Bracketing-Fotos
auch faszinieren.


In meinem Profil habe ich dir erklärt, aus welchem Grund ich keine Anmerkungen mehr schreiben kann.

Herzlichen Dank für deinen Besuch bei meinen Naturfotos,
der mich sehr freut und ich schaue mit Vergnügen auch deine Fotos an.
Danke für die angenehmen Kontakte und alles Gute wünscht dir Anna-Dora



Bei meinen Fotos findest einen Ordner mit Mücken und Schnaken:

https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=874621

Comments 55