Back to list
Die Nilgans  - Neuansiedlung in Neuss

Die Nilgans - Neuansiedlung in Neuss

1,521 4

† Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Die Nilgans - Neuansiedlung in Neuss

Bitte nicht loben ohne zu kommentieren.

Comments 4

  • Trautel R. 18/03/2018 17:04

    und du wirst feststellen, dass sich die nilgänse sehr stark vermehren werden. gut von dir dokumentiert.
    lg trautel
  • Werner_B 16/03/2018 23:57

    die Idee zur Bildgestaltung ist klasse. Eine sehr schöne Dokumentation, finde ich klasse.
    LG Werner
    • mi.luc 22/07/2018 22:32

      Welche "Idee zur Bildgestaltung"?
      Das ist einfach eine abfotografierte Informationstafel.
      Ich sehe da keine eigene Leistung, die lobenswert wäre.
  • Andreas E.S. 16/03/2018 20:43

    So ganz neu ist die Ansiedlung der Nilgänse im Rheinland nicht. Als ich sie 1975 zum ersten Mal in Afrika sah, konnte ich nicht ahnen, dass sie kurze Zeit später in Deutschland vorkommen würde. Sie hat sich in den siebziger Jahren von Holland aus (wahrscheinlich Gefangenschaftsflüchtling) so stark ausgebreitet, dass man sie zur Brutzeit für die häufigste Gänseart im Westen halten kann. Da sie gegenüber den einheimischen Gänsearten sehr aggressiv ist, wird sie nicht wie die anderen Gänsearten geschont, sondern zusammen mit der Kanadagans in NRW stark bejagt. Beides sind ja Neozoen, die unsere Vogelfauna verfälschen. Wie robust sie sind sieht man daran, dass ich schon am 9. 2. 2018 in Bonn am Rhein ein Gänsepaar mit 4 sehr jungen Küken b fotografieren konnt. Auch in der FC tauchten danach viele Fotos mit Frühbruten auf.
    LG Andreas
    Das optimistische Nilganspaar
    Das optimistische Nilganspaar
    Andreas E.S.