Back to list
Die neue für Stuttgart im Portrait

Die neue für Stuttgart im Portrait

39,532 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Die neue für Stuttgart im Portrait

Die Nord-Süd-Strecke hielt im Laufe des Vormittags des 14. September noch einige weitere Überraschungen für mich bereit: Nachdem ich morgens bereits die 103 222-6 von RailAdventure auf die Speicherkarte bannen konnte war laut "Glaskugel" noch eine Lz-Fahrt von Kassel in Richtung Süden in der Vorschau. Regelmäßig verbergen sich dahinter Probefahrten vom Bombardier-Werk Kassel: Die Fahrten führen dabei auf dem Hinweg über die Fuldatalbahn via Melsungen, Bebra und Bad Hersfeld nach Fulda. Dabei werden unterwegs verschiedene Funktionsprüfungen ausgeführt und die jeweiligen Werte erfasst und gemessen (beispielsweise bei Schnellbremsungen oder die Wirksamkeit der Zugbeeinflussungseinrichtungen), während die Rückfahrt von Fulda über die Schnellfahrstrecke über Kirchheim und Licherode zurück nach Kassel führen. Dabei wird die Geschwindigkeit, für welche die Lok zugelassen werden soll plus eines Zuschlag von 10 % (im Falle der oben abgebildeten 147 006-1 also 176 Stundenkilometer) ausgefahren, was auf der Bestandsstrecke durch Fulda- und Haunetal nicht möglich ist.

Die Deutsche Bahn hat bei Bombardier vor einigen Jahren einen größeren Auftrag über neue Lokomotiven vom Typ TRAXX 3 platziert, welche für alle drei Transportbereiche (Fernverkehr, Regio und Cargo) zum Einsatz kommen sollen.

Die für DB Regio Baden-Württemberg bestimmte 147 006-1 konnte dabei als Tfzf (D) 92289 Kassel Rbf - Fulda in flotter Fahrt südlich des Betriebsbahnhof Mecklar abgelichtet werden.

Aufnahmedatum: Mittwoch, 14. September 2016 - 10:33 Uhr

Comments 2

  • makna 27/10/2016 14:24

    Sehr gut erfasst ... und den Weg der Abnahme- bzw. Funktionsprüfungsfahrt sehr gut erläutert !!!
    BG Manfred
  • Thomas Jüngling 25/10/2016 17:42

    Beinahe ein "Erlkönig" - das ist doch mal interessant! Sieht aus wie eine Kreuzung aus Taurus und den älteren Traxx-Modellen.

    Gruß Thomas