Back to list
Die Moltebeere (Rubus chamaemorus)...

Die Moltebeere (Rubus chamaemorus)...

1,370 4

Frank ZimmermannBB


Premium (Pro), dem Märk"würdigen" Oderland

Die Moltebeere (Rubus chamaemorus)...

...ist ein Kleinod der Moore und Fjell-Landschaften Skandinaviens. Als Eiszeitrelikt findet man sie auch im tschechischen Riesengebirge!
14.7.208

Comments 4

  • smokeonthewater 01/09/2018 16:30

    Als herbe Konfitüre kenne ich sie nur im verarbeiteten Zustand. Die großen Kerne schätze ich nicht so sehr, aber geschmacklich eine nette Abwechslung. "Moroschka" heißt sie in Russland, wo sie in der Tundra von der finnischen Grenze bis nach Wladiwostok gedeiht. Ein Grundnahrungsmittel der vielen nordsibirischen Völker und im gut sortierten Handel auch in Deutschland erhältlich, u.a. bei IKEA.
    LG Dieter
    • Frank ZimmermannBB 05/09/2018 10:14

      Konfitüre davon ist herb? habe ich noch nicht probiert. Frisch schmecken sie etwas eigenartig, irgendwie fast "muffig" und nicht so fruchtig, aber sie haben wohl einen extrem hohen Ascorbinsäuegehalt (Vit. C). Ich habe immer mal paar gegessen, meine Frau war nach dem Kosten "bedient".
      Beste Grüße
      Frank
  • Joachim Irelandeddie 28/08/2018 17:56

    Eine sehr gute Aufnahme von dieser interessanten Frucht! Von der habe ich aber vorher auch nopch nie etwas gehört! Danke für die gute Aufklärung!

    lg eddie
  • Werner Bartsch 28/08/2018 17:22

    Wunderschön.
    Ich habe sie in Blüte gesehen.
    Und die Marmelade gekostet.
    Gruß

Information

Section
Views 1,370
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens 18-250mm
Aperture 11
Exposure time 1/160
Focus length 73.0 mm
ISO 100

Appreciated by