Back to list
Die Lotosblume

Die Lotosblume

22,018 84

Günter Roland


Premium (World), Schwelm

Die Lotosblume

stammt aus tropischen und subtropischen Regionen und ist mit unserer Seerose verwandt. Sie wird gezüchtet, wächst aber auch wild im südlichen Teil der USA, in Südostasien und in Australien.
Die Lotosblume ist eine außergewöhnlich schöne Wasserpflanze. Die Blüte erinnert an Seerosen. ist jedoch fast doppelt so groß. Jede Blüte sitzt an einem kräftigen Stängel, der hoch über die Blätter und die Wasseroberfläche hinausragt.
Die ersten Blätter, die sich im Frühjahr zeigen, sind klein und schwimmen auf dem Wasser. Später entwickeln sich kräftige Blätter mit bis zu 60 cm Durchmesser.
Die Lotosblume, die Rose des Nils, wurde schon von den alten Ägyptern als Fruchtbarkeitspflanze gezüchtet. Auch von den Buddhisten wird sie als Symbol der Fruchtbarkeit angesehen. Wie viele andere Pflanzen ist auch die Lotosblume von japanischen Gärtnern veredelt worden.

Fotografiert mit Leica V-Lux 114 .

Ein Beitrag zum heutigen Thema: „Mittwochsblümchen“ .

Comments 84