Back to list
DIE Libelle (Odonata)

DIE Libelle (Odonata)

2,146 4

Webprof68


Free Account, Rödermark

Comments 4

  • Doreen und Bernd Ma. 07/05/2011 15:02

    Eine schöne Libellen Aufnahme!
    Es müßte eine Kleine Pechlibelle sein.
    LG D&B
  • Fabian Leipold 07/05/2011 14:44

    Achtung. Blende und Blendenzahl nicht verwechseln:
    Kleine Blendenzahl, wie bei diesem bild laut exif-daten f4, heißt die Blende ist sehr weit geöffnet. Das heißt es kann bei zu kleiner Blendenzahl (f4) passieren, das das Tier nicht vollständig scharf abgebildet wird. Mit einer höhren Blendenzahl, z.B. f16 oder noch höher f22 wird die Blende immer weiter geschlossen. Versuch so was mal mit einer größeren Blendenzahl zu fotografieren.

    Noch eine Möglichkeit wäre zum Beispiel 3 verschiedene aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfeinstellungen zu fotografieren und dann in Photoshop ineinander zu rechnen. Nennt sich focus stacking. Trotz kleiner Blendezahl ist das Tier scharf und doch schön freigestellt. (Siehe Bild von Christian Maier (amarok)
    . k a i m a n
    . k a i m a n
    Christian Maier (amarok)


    Gruß
    Fabian
  • Webprof68 07/05/2011 14:39

    ein dank für das lob..... ABER ich bin selber immer wieder recht unzufrieden mit der unschärfe. was kann ich tun um bei solch einer marko-fotografie das motiv ( in dem fall die libelle ) komplett zu fokusieren und zu schärfen ??? mir wurde mal gesagt ich könne dies bei makros mit der blende bewirken..... je kleiner die blende desto größer der bereich der scharf wird.
    RICHTIG oder FALSCH ???

    lg der frankie
  • Fotohunter78 07/05/2011 14:31

    Ich bin von diesen Tieren immer wieder Faziniert ! Tolle Aufnahme !!

    Gruss aus Düren

Information

Section
Views 2,146
Published
Language
License

Exif

Camera DSC-HX1
Lens ---
Aperture 4
Exposure time 1/500
Focus length 10.6 mm
ISO 125

Appreciated by