Die letzte Ruhe

Oberhalb von Hallstatt (Österreich) steht die kleine gotische Friedhofskapelle St. Michael.
In dem Gewölbeunterbau befindet sich das weltberühmte Hallstätter Beinhaus mit ca. 1200 Totenschädeln von Verstorbenen. An die 700 Schädel sind bemalt.
Der Brauch, die Schädel der Verstorbenen an solchen Orten aufzubewahren, ist sehr alt, wie archäologische Funde zeigen. Aus dem zwölften Jahrhundert bis zur romanischen Zeit gibt es viele eindrucksvolle Beispiele dafür. Warum so verfahren wurde, hat wohl mehrere Gründe, wobei der augenscheinlichste das Platzproblem auf den Friedhöfen war.
Auch wenn dieser Ort mir wesensfremd und fremdartig erscheint, achte ich jedoch die Würde der Totenruhe und die Tradition dieses Gedenkens.

Die letzte Ruhe
Die letzte Ruhe
Dietmar Stegmann

Comments 17

  • Horst Kropf 29/03/2017 15:50

    Schon beim ersten Hinschauen fiel mir der Ort Hallstatt ein,
    obwohl es schon einige Jahrzehnte her ist, daß ich diesen
    Ort besuchen konnte.
    Auf Deinen beiden Aufnahmen kann man nachempfinden, warum.
    Was bei uns normalerweise unter der Erde dem Verfall preisgegeben
    ist, kann hier in Ruhe betrachtet werden.
    Eine beeindruckende Präsentation, aber nicht jeder hat die
    zum genaueren Betrachten erforderlichen Nerven...
    Gruß Horst.
  • emen49 27/03/2017 18:40

    Irgendwie gruselig... starke Doku!
    Viele Grüße
    Marianne
  • Norbert REN 22/03/2017 19:23

    Das ist echt sehenswert, und man sollte sich das ruhig einmal anschauen.
    LG. Norbert
  • Klaus Zeddel 22/03/2017 15:50

    Nach meinem Ableben würde ich meinen Kopf lieber nicht so ausgestellt wissen, ist schon eine ungewöhnliche Art und Weise, die Schädel bemalt so aufzubewahren. Man sollte denken, es wirkt gruselig, ist aber nicht so. Tolles Motiv und brillant im Bild festgehalten, wirkt besonders durch die Farben und die exzellente Schärfe.
    LG Klaus
  • Gaby Falkenberg 22/03/2017 14:25

    Niemand scheint vergessen,sogar die Namen sind noch lesbar.
    Eindrucksvoll ,aber auch leicht bedrückend empfinde ich die Szenerie.
    LG.Gaby
  • Heinrich Wittmeier 22/03/2017 11:31

    sehr beeindruckend!
    l.g. Heinrich
  • Rüdiger Kautz 21/03/2017 8:13

    Eine beeindruckende Ansicht, die mich auch nachdenklich macht.
    Gruß Rüdiger
  • Ferdi W. Weise 21/03/2017 7:06

    .....und trotzdem ist niemand vergessen.
    Du hast recht, es ist uns fremd - aber geachtet
    werden muss auch diese Art des Gedenkens.
    LG -Ferdi-
  • Eva-Maria Nehring 20/03/2017 22:20

    Wenn ich das richtig sehe, stehen u.a. die Namen auf den Schädeln.
    Beeindruckend....

    VG Eva
  • Dietmar Stegmann 20/03/2017 22:08

    @Dorothee K. - Es wäre ziemlich untheologisch, wenn es das nicht täte... :-)
  • Günter7 20/03/2017 21:25

    Da habe ich schon von gehört,
    klasse von dir festgehalten.
    VG Günter
  • Fotofan9 20/03/2017 19:32

    Gut aufgenommen. Sieht aber etwas gruselig aus. LG Harald
  • Wolfgang Weninger 20/03/2017 19:28

    das hat mich schon als Kind immer beeindruckt ... sehr gut gezeigt
    lg Wolfgang
  • Dorothee 9 20/03/2017 19:09

    Das Kreuz wirft einen Schatten.
  • Norbert Kappenstein 20/03/2017 19:00

    Ein eindrucksvolles Bild und eine interessante Info.
    LG Norbert