Back to list
die letzte für heute

die letzte für heute

4,424 22

Klaus Tijink


Free Account, Frechen

die letzte für heute

Frechen, NRW, 02.05.2005 22.45 Uhr

Tag für Tag.

Für alle Nichtabhängigen :
das ist Insulin.

:-)

Comments 22

  • Ka Ho 06/05/2005 21:13

    @ Nana: Ich freue mich das Du mit der Diabetes klar kommst. Mach weiter so!
    Du bist eine von wenigen Verantwortungsbewussten Diabetikern.
    Die Realität sieht bei der Überzahl leider anders aus.
    Dort wird die Diabetes mit den Diabetikern fertig.

    @ Klaus: Da möchte ich mich Deinen Worten voll anschließen.
    Diabetes wurde sogar als Behinderung angesehen.
    Zugegeben, Diabetes kann behindern.
    Doch dank moderner Medikamente und Schulungen Betroffener gehört das der Vergangenheit an.

    "Du hast Zucker?"
    "Wie schlimm hast Dus denn, musst Du spritzen?"
    (Der arme kleine Zuckerkranke :-)))

    Gruß Karsten
  • Klaus Tijink 06/05/2005 13:45

    @ Joan : na ja, die Aufnahme selber ist eher schlecht.
    Aber an den Anmerkungen sieht man, das das Thema
    wohl interessiert. Und so langsam werden wir "Kranken"
    als normale Menschen akzeptiert. Das war nicht immer
    so.
    :-))
  • Joan 06/05/2005 12:11

    hallo Klaus

    super aufnahme !!!
    und habe dein idee ubernomen

    meine frau ihr neffen had zucker (25 jahre ald)
    war auf ein familie fest da had er sich in die ecke verdruckt und sich insolin gespritzt
    da habe ich ihm bewundert !!!

    PS
    nur leider ist er in ein unterzucker anfahl gekomen und mann fand ihm am näckstentag
    heute ist er fruh rentner :-((
    kenne das problem jeden tag medikamente !!



  • Klaus Tijink 05/05/2005 22:09

    @ Karsten : vielen Dank für deine Ausführungen. :-)
    Das Fazit dazu : eine Krankheit, auf deren Verlauf
    man selber Einfluß nehmen kann. Wo kann man
    das sonst.
    @ Nana : ich denke, du machst es richtig und lebst
    gut dabei. :-)
  • † Nana Ellen 05/05/2005 2:25

    @ Karsten, Deine Aufklärung ist hochinteressant und ich stimme Dir voll zu.Deine Werte sind ein touch besser als meine, aber auch ich habe letztes Jahr
    immer 6.3 an Hb1Ac Werte, Du siehst ich esse auch mit Verstand, trotzdem super gut. Z.B. gerade auf GC mein Lieblingsrestaurant macht jeden Mittwoch ein 4 gängiges Essen was ich voll geniesse, nur spritze ich dementsprechend, so einfach ist das und bei ab und zu Unterzucker liegt immer was bereit zwischen Banane und Traubenzucker. Der einzige Nachteil, ich habe einen Bluthochdruck erst seitdem ich Diabetiker bin, der macht mir schon mal Angst, aber auch da hilft Nitrospray sehr schnell. LG Nana-Ellen
  • Ka Ho 04/05/2005 23:13

    Hmmm...ich "als alter Hase (43 Jahre Diabetiker)" habe diese Diskussion sehr genau verfolgt
    und kann nur widersprechen:

    1.
    Diabetes stellt keinerlei Einschränkung im Leben dar.
    Es gibt Bauarbeiter, Fallschirmspringer, Turner und sogar Arbeitslose :-)
    die Diabetiker sind und nicht darunter leiden.
    Es ist eine frage der Einstellung... sowohl der inneren als auch der Insulinverordnung.

    Die moderne Insulinverordnung basiert auf einem 2 Insuline Konzept.
    Das eine "Langzeit" Insulin erfüllt die Basalrate (Das zum Leben erforderliche
    Insulin) und wird meistens morgens und abends gespritzt.
    Das zweite "Kurzzeit" Insulin erfüllt den Bolus (Das zum Essen erforderliche Insulin)
    und wird zu jeder Mahlzeit gespritzt.
    Unter dieser Vorraussetzung ist alles möglich: Sport, Faulenzen, Essen, Fasten...

    2.
    Der Irrglauben als Insulinpflichtiger Diabetiker anders Essen zu müssen ist
    dadurch schon widerlegt.
    Es darf alles gegessen werden egal wie viel und wann!
    Alles was nötig ist ist der richtige Bolus!
    Dazu gehört eine genaue Schulung über Kohlenhydrate und die dazugehörige
    Insulinverordnung!

    Eine Tafel Diätschokolade enthält die gleiche Menge Kohlenhydrate wie eine "normale"
    Tafel Schokolade.
    Ganz egal ob mit Fruchtzucker oder Traubenzucker oder normalen Zucker...Kh bleiben Kh.
    10 Gramm Kohlenhydrate = 1 BE (Broteinheit)
    1 Be = xx Einheiten Bolus Insulin (xx Ist bei jedem Menschen anders)

    Also: Erst Lernen dann Leben!!!

    3.
    Schreckensmeldungen das Diabetiker mit einer Unterzuckerung einfach umfallen und
    sterben sind Halbwahrheiten.
    Es ist natürlich möglich aber nur dann wenn der Diabetiker zu blöd ist!

    Es gibt viele tolle Blutzuckertestgeräte.
    Wer nicht misst stirbt früher!!!
    Also: Wer regelmäßig seinen Blutzucker testet lebt gesund!!!

    Außerdem vernachlässigen viele Diabetiker die erforderliche Sorgfalt und fangen bei
    Problemen mit dem Blutzucker an zu schätzen... ABSOLUT VERBLÖDET!!!
    Oder sie lassen einen Bolus aus...IHR VOLLIDIOTEN!!!
    So steigt man als Diabetiker sehr früh in die Kiste.
    Von den Spätfolgen ganz zu schweigen...!


    Ich habe seit 43 Jahren Diabetes.
    Seit 3 Jahren nutze ich eine Insulinpumpe und bin seitdem vollständig frei!
    Mein HBA1 liegt zwischen 5,6 und 6,2 also auf nicht-Diabetischem Niveau.
    Ich berate privat Diabetiker oder/und Angehörige.
    Fragen?

    LG Karsten
  • Klaus Tijink 03/05/2005 22:53

    @ Rike : da hast du als Mitbetroffene ja auch schon
    allerhand mitgemacht. Meinen letzen "Absturz" hat
    ich Freitag. Für mich am schlimmsten ist das Angstgefühl dabei.
    @ Stephan : der Rest der Kiste ist auch nicht schlecht.
    Für die nächsten 3 Wochen Arbeit drück ich dir die
    Daumen. :-))
    @ Martin : was weist du über meine Figur ??? Diese
    Ladung kommt in den Oberschenkel. Tagsüber in die
    Wampe *ggg*
  • Martin Mock 03/05/2005 10:25

    bahh.. das jagt man sich doch so voll in die Wampe rein oder? :D
  • Stephan Tijink 03/05/2005 8:45

    oh, die tastatur von deinem neuen computer kenne ich nun also schon mal *g*

    Leben nach Maß
    Leben nach Maß
    Stephan Tijink
  • Rike Bach 03/05/2005 6:10

    ja, ist sicher um einiges einfacher mit dem Pen... und wenn man sich bemüht seinen Diabetes ernst zu nehmen und danach zu leben kann man auch die Spätschäden möglichst lange vermeiden. Mein Mann hat nun schon über 25 Jahre Diabetes (Typ I Diabetiker - er hat ihn durch das Pfeiffer'sche Drüsenfieber bekommen) und hält sich sehr an seine Diät. Daher hat er zwar - bis auf leichte Probleme mit den Augen - bisher keine Spätschäden. Allerding hatte er schön häufiger böse 'Abstürze' - sprich heftige Unterzuckerungen...
    Mit Diabetes lässt es sich leben, trotz Einschränkungen - er ist halt ein Leben nach Plan... und auch daran gewöhnt man sich so ziemlich...
    Ich wünsch' dir einen schönen Dienstag lieber Klaus...
  • † Nana Ellen 03/05/2005 0:32

    Ja Klaus, schon eher Uraltersdiabetis.LG Nana-Ellen
    P.S. bin wieder in good old Germany.
  • Klaus Tijink 03/05/2005 0:18

    @ Sophie : du, mir geht es gut. Ich bin NICHT
    totkrank. Und ich werde dich noch lange ärgern.
    ;-)))
  • Klaus Tijink 03/05/2005 0:13

    @ Nana : freue mich, von dir zu hören, wo immer du
    auch im Moment noch bist. :-)
    Dein Wert macht mich neidisch. Du hast recht, man
    muß nicht auf alles verzichten. Und mittlerweile kann
    man wirklich gut damit leben. Bist du sicher, daß du
    Typ 2 ( "Altersdiabetis" ) hast. ;-))
  • † Nana Ellen 03/05/2005 0:06

    Hi Klaus, wenige Minuten vor Mitternacht kommt zum ersten mal mein Thema. Vor 5 Jahren bedi einer Urinuntersuchung (wsegen Blasenentzündung) wurde mein Diabetis 2 festgestellt und die ersten beided Jahre kam ich noch mit Tabletten aus aber mein Hb1Ac Wert
    (Langzeitwert) war zu hoch und obwohl ich mich (genau
    wie Du) erst sträubte spritze ich nun zweimal täglich und meine Werte liegen bei 6.3, sehr zur Zufriedenheit
    meines Diabetologen. Die meisten von Euch wissen aber, dass ich meine 80 erreicht habe und habe volle
    Zuversicht noch ein paar Jährchen dranzuhängen. Man muss, dank Insulin, nicht auf allzuviel verzichten. Ja dann man gute N8 LG Nana-Ellen
  • Klaus Tijink 02/05/2005 23:55

    @ Ilona : einen "echten" Diabetiker erkennt man
    an dem Traubenzucker in der Tasche. Ein Diabetiker
    hat zwar im Prinzip einen zu hohen Blutzuckerspiegel,
    der mit dem Insulin gesenkt wird, aber gefährlich ist
    eine Unterzuckerung. Da muß man dann schnell
    "nachtanken".
    @ Kerstin : bei dem Wetter wollen die lieber draußen
    ihr Revier im Auge behalten. ;-)