Back to list
die Lage ist ruhig

die Lage ist ruhig

46,791 36

T. Schiffers


Premium (World), Heinsberg

die Lage ist ruhig

... und das nicht nur in Friedhofsnähe ... kurzfristige Bestandsaufnahme rund um "unsere Dörfer" ... vor gut einer Woche ... kurz nach der endgültigen Räumung von Lützerath ... den reisserischen Medien nach sollten nun im benachbarten Ort Keyenberg die Proteste massiv fortgesetzt werden ... gepaart mit Vandalismus ... einem neuen Camp mit hunderten von Aktivisten ... & "chaotischen Zuständen" ... doch die Wahrheit sah ganz anders aus: einige versprengte Protestler hier und da ... fast an einer Hand abzählbar ... am entfernten Ortsrand noch einige "Wildcamper" aber gewiss nicht der Rede wert ... und im Ort selber war die Lage mehr als ruhig ... das Polizeiaufgebot war grösser als die vermeindlichen "Gegner" ... das mal zum Thema "Nachrichten und Ihr angeblicher Wahrheitsgehalt" .................

damit neben vieler neuer Events, Terminen & dem Jahresrückblick die Reportage in Sachen "Braunkohle" nicht zu kurz kommt ... gibt's den heutigen Upload mal wieder aus dem rheinischen Braunkohlenrevier ...

Erkelenz-Keyenberg (Alt) im Januar 2023

Cirka 3 Jahre zuvor ... relativ kurz nach seiner endgültigen Schliessung ... sah der "Keyenberger Hof" noch so aus:

Keyenberger Kneipensterben
Keyenberger Kneipensterben
T. Schiffers


alles zu diesem Drama findet Ihr natürlich wie immer hier:

https://www.fotocommunity.de/user_photos/1499778?folder_id=794038

https://www.fotocommunity.de/photos/keyenberg%20tino?

verregnete Reihenhaustristesse
verregnete Reihenhaustristesse
T. Schiffers

Durchblick auf eine trügerische Idylle
Durchblick auf eine trügerische Idylle
T. Schiffers

die Bäckerei Laumanns
die Bäckerei Laumanns
T. Schiffers

GT/E goes Keyenberg
GT/E goes Keyenberg
T. Schiffers

Comments 36

T. Schiffers wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Der pheine Herr 01/03/2023 12:36

    Hätt's fast net erkannt - schlimm zugewuchert. Muss ich auich nochmal hin.
  • Eifelpixel 06/02/2023 9:23

    Ob der Ort wiederbelebt wird?
    Gruß aus der Eifel Joachim
    • T. Schiffers 09/02/2023 17:29

      ... das wird die zukunft zeigen...bin da noch n bisserl skeptisch...die entscheidung dafür kam meiner meinung nach viel zu spät...tino
  • JuergenB69 06/02/2023 4:17

    Ich komme zwar mehrmals die Woche mit dem Rad durch Keyenberg, aber deine Fotos zeigen immer wieder Blickwinkel die mir selber nicht aufgefallen sind. Klasse ! Das Foto hier hat schon was von verlassenen Ort. Gefällt mit. Ich muss da auch mal wieder mit Kamera hin. Lg Jü
    • T. Schiffers 09/02/2023 17:30

      ... freut mich...finde das thema dort auch sehr vielseitig...!;.) danke fürs reinschaun...und wäre schon von dir hier mal bildmaterial von dort zu sehn...tino
  • Christof Hannig 03/02/2023 15:41

    Ich glaube von dem Haus habe ich auch noch ein Bild - sieht sehr trostöos aus!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • AMABU 03/02/2023 13:01

    Jypp, langsam kehrt ruhe ein. Gut für die gebliebenen Anwohner.
    Leider sind immer welche dabei, die dem Ruf der Friedlichen Demonstrante, in frage stellen lassen
    Siehe: Offener Brief von 45 Einwohnern .
    https://www1.wdr.de/nachrichten/proteste-luetzerath-kritik-100.html
    Schade darum !!!
  • ThomasBu 02/02/2023 21:10

    Ein gut gemachtes Zeitdokument. Leider hat das Kreuz in Zeiten des Krieges eine noch viel bedrückendere Bedeutung. LG Thomas.
  • Trautel R. 02/02/2023 10:01

    immer wieder interessant und auch glaubwürdig  sind zu deinen motiven deine informationen zur aktuellen lage dort bei euch. gut ist es, dass du zu deinem foto von der gaststätte noch ein früheres bild von vor drei jahren hochgeladen hast.
    lg trautel
  • Günter68 01/02/2023 19:33

    Finde das schon gut das und wie du die Lage am Tagebau in Wort und Bild fasst.
    Dein Bild bringt die Stimmung gut raus. Im Moment könnte das so auf viele Bereiche und Themen passen. Tristesse und auch eine Spur Hoffnungslosigkeit. Eigentlich so eine beeindruckende Location die jeder einmal gesehen haben sollte.
    Moderne Form der Vertreibung und das Aufgeben der Heimat. Alles zum Wohle für uns, die Gesellschaft, der Allgemeinheit. 
    Schlimm. Schlimm ist auch das es ohne Ausbeutung eben nicht funktioniert oder zu funktionieren scheint. Entweder wird der Mensch oder eben die Natur belangt. 
    Wäre schön wenn der Zeitenwandel auch hier Einzug halten würde.
    Ein frommer Wunsch, wie so einige Wünsche die ich im stillen bei mir trage.
    Viele Grüße
    Günter
  • pictureuser 01/02/2023 19:12

    Wow, interessante Doku von Dir ...vg Jens
  • Markus 4 01/02/2023 13:11

    wie lange wirds das wohl noch geben?

    Habedieehre
    Markus
  • Conny Müller 01/02/2023 12:45

    Großartig Deine Dokumentation vor Ort. Danke für Deine Info, man muss halt alles hinterfragen. Bleib dran.
    LG
    Conny
  • Alberto1 01/02/2023 11:59

    Die Lage ist ruhig und das ist gut so und dein Foto spricht mich an.
    Über das Thema könnte man stundenlang Reden und würde doch auf keinen Nenner kommen. Deutschland ist so groß wie eine  Stecknadel auf der Erdkugel und wir können nicht die ganze Welt retten. Es ist ein globales Thema , das wir nicht allein lösen können.
    Wenn diese Berufsaktvisten  wirklich was ändern wollen , dann müßten Sie in der Welt herum Reisen und in Ländern wie China, Brasilien, Russland und viele andere Länder vor Ort demonstrieren.  Greta Thunberg hat in. einem Interview in Lützerath gesagt , Sie wäre nur Aktivistin und alles andere  Interessiere Sie nicht. Über solche Aussagen sollte man mal Nachdenken.

    VG Herbert
  • Caroluspiel 01/02/2023 10:53

    klasse Reportage.
    ciao Philipp
  • Lumiguel56 01/02/2023 10:28

    Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, was eigentlich mit Keyenberg passieren soll. Nach meinem Wissensstand soll ja der Ort erhalten bleiben. Aber auf Deinem Foto sieht alles schon sehr aufgegeben aus. Was wohl auch stimmt, da etwa 85% der ursprünglichen Bewohner umgesiedelt sind. Nicht nur wetterbedingt sieht Dein Foto ja ziemlich deprimierend aus. Dann kann man nur hoffen, dass das mit der im Wikipedia Artikel angesprochenen "Revitalisierung" klappt.
    • T. Schiffers 01/02/2023 21:26

      ... bin auch mal gespannt, wie es dort weitergehen wird...ahne da aber nicht allzuviel gutes...denn die entscheidung für den erhalt des ortes kam meiner meinung nach viel zu spät...nun ist s kind bereits in den brunnen gefallen...tino
  • G D 01/02/2023 10:02

    Na ja, die Presse und Co ...
    Sie müssen ja Aufreißer bringen, sonst interessiert es niemanden.
    So gesehen, kann sich jeder nur auf seine eignen Erkenntnisse berufen.
    Du zeigst es deutlich, trübe, beschi..... Ausichten und Ansichten.
    LG und weiter so
    GD

Tags

deutschland europe nordrhein- westfalen industrie und technik projekte niederrhein bergbau tagebau kreis heinsberg industriefotografie 2 - dienstag ist spiegeltag thementage braunkohle tino t. schiffers t.schiffers pixxler schiffi globetrotter weltweit worldwide unterwegs on tour fc fotocommunity gemeinschaft leidenschaft die mischung machts macht es macht's foto fotos photo photos bild bilder foddo foddos die welt tino's tinos mit anderen augen sehen www world wide web instagram facebook medien fotograf fotografen photograf photografen eddies die lage ist ruhig ruhe still stille verlassen brd europa hs erk keyenberg alt unsere dörfer im jan jan. januar january 2023 23 aktuelles news bildmaterial aktuell bestandsaufnahme im rheinischen rheinisches braunkohlerevier rwe braunkohlenrevier alles für die kohle schwarzes gold geld regiert die welt wasser tauwetter trist trüb bonjour tristesse dark darkroom schnee let it snow winter wintertime winterlich schnitt baum bäume spiegelung spiegelungen regen regentropfen tropfen raindrop raindrops hach traurig aber wahr das gelbe kreuz fotogener wildwuchs urbex abandoned auf spurensuche im im lost-place lost-places lost place places fuck fotogener leerstand leer leere bildbotschaft kneipensterben keyenberger hof bitte ein bit bitburger kultur kulturgut outdoor street entsättigt rolladen runter closed geschlossen friedhof in frieden medien alles lüge meinung meinungsmache aufgedeckt kritik gesellschaft graveyard pfütze pfützen pfützenspiegelung drop der drops ist gelutscht fenster window windows motive spezial world

Information

Sections
Folders Braunkohle
Views 46,791
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D90
Lens ---
Aperture 5
Exposure time 1/40
Focus length 20.0 mm
ISO 250