Back to list
die Königin der Nacht

die Königin der Nacht

14,708 11

anne47


Premium (World), Köln

die Königin der Nacht

aus der Oper "die Zauberflöte"
hier eine Darstellung der Arie:"Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen", wie sie angeblich bei der Uraufführung inszeniert wurde.
(gesehen im Mozart-Museum in Wien)

https://www.wienmuseum.at/de/standorte/mozartwohnung.html

"Das Bühnenwerk wurde bei der Uraufführung „Eine große Oper in zwei Akten“ genannt. Mozart selbst bezeichnete es als „deutsche Oper“. Tatsächlich vereinigt es eine ganze Reihe höchst unterschiedlicher Musik- und Theaterstile, der Opera seria, der Opera buffa und der Tragédie lyrique."

"Formal ist Die Zauberflöte ein Singspiel und steht mit ihren märchenhaften Inhalten und spektakulären Bühnenverwandlungen in der Tradition des Alt-Wiener Zaubertheaters, einer damals sehr populären Wiener Sonderform des Singspiels. Dass sie von Mozart und Schikaneder als „Große deutsche Oper“ bezeichnet wird, liegt vor allem daran, dass Ende des 18. Jahrhunderts die meisten deutschsprachigen Musiktheaterstücke in der Form des Singspiels auftraten."

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zauberfl%C3%B6te

Hier die genannte Arie gesungen von Diana Damrau:
https://www.youtube.com/watch?v=BOYZ0t6T410&index=4&list=RD1RO8EB8LILE

Comments 11