Back to list
Die Klosterbasilika im Kloster Eberbach. Die Kirche bietet Platz für 1400 Zuhörer. Das Kreuz...

Die Klosterbasilika im Kloster Eberbach. Die Kirche bietet Platz für 1400 Zuhörer. Das Kreuz...

Die Klosterbasilika im Kloster Eberbach. Die Kirche bietet Platz für 1400 Zuhörer. Das Kreuz...

...auf dem Altar hat leider eine leichte Neigung, das muss ein Mönch wohl falsch gebetet haben,.....;-))

Hier geht der Blick nach Osten.

Die Klosterkirche ist das zentrale Gebäude jeder Abtei.

Siebenmal am Tag und einmal in der Nacht versammelten sich die Mönche hier zu Chorgebet und Gottesdienst. Die monumentale Eberbacher Klosterkirche wurde zwischen 1136 und 1186 in Form einer dreischiffigen romanischen Pfleilerbasilika erbaut.

Im Inneren des 76,2 × 33,4 Meter großen Baus dominiert der geschlossene romanische Gesamteindruck. Die Basilika ist auf der Grundrissform des lateinischen Kreuzes errichtet. Schlichte Rundbögen tragen das Kreuzgratgewölbe. Das Langhaus verfügt über sechs Bögen, nördliches und südliches Querhaus sowie der Chor sind durch einen Bogen von der Vierung abgetrennt. Die Wände sind glatt und schmucklos. Ausgehend von der gotischen Phase, waren die Wände bemalt und der Fußboden mit ornamentalen farbigen Fliesen belegt.

Ihr Inneres zeigt noch heute die für alle zisterziensischen Kirchen typische äußerste Schlichtheit. Keinerlei Ausstattungen oder schmückende Zutaten sollten hier die Mönche vom Zwiegespräch mit ihrem Schöpfergott ablenken. Da dieses Erscheinungsbild auch heute noch für die Eberbacher Basilika bestimmend ist, kann man an kaum einem anderen Ort in Deutschland so eindrucksvoll den Purismus romanischer Architektur studieren und erleben.

--- NUR LOBEN ---
Ist wie reinkommen, ohne Guten Tag zu sagen !

Die Klosterbasilika im Kloster Eberbach. Die Kirche bietet Platz für 1400 Zuhörer.
Die Klosterbasilika im Kloster Eberbach. Die Kirche bietet Platz für 1400 Zuhörer.
enner aus de palz

Comments 34

  • Stoffelnix 04/02/2019 20:30

    Boha was für eine Tiefe. Die terakotta Farben geben dem Bild eine einmalige Stimmung.
  • Andreas Josef 11/11/2018 22:17

    Die Urbanität von romanischen Kirchen begeistert mich schon lange. Hier wird die Begeisterung zusätzlich entfacht durch eine exzellente Ausrichtung, eine vorzügliche BQ und diese ungeheuer intensive Tiefe. Die Lupenfunktion ist hier sehr zu empfehlen. Ein meisterliches Foto mit dem Du sehr zufrieden sein kannst, Rainer! VG Andreas
  • Gandalf14 05/11/2018 7:21

    Die Tiefe geht in die Richtung Licht . Die Fenster sind nicht überstrahlt, und man braucht die drei Aufnahmen , um das Licht zu reduzieren. Das ist Dir gelungen.
  • Reiner Fischer Bilder 04/11/2018 18:52

    Starke Tiefe, wunderbarer Blick.
    vg
    reiner
  • Isiikati 01/11/2018 7:47

    Kann mich nur anschließen .... das Bild geht echt in die Tiefe.. KLASSE
     Gruß Isiikati
  • PhotoRS 31/10/2018 19:54

    Ein Bild mit Tiefenwirkung
    LG Roland
  • Klaus Duba 31/10/2018 16:28

    Wen juckt schon die leichte Neigung des Kreuzes Rainer? *g Sehr gute Symmetrie, ausgewogene Belichtung und eine klasse Tiefe. Nur die Bestuhlung finde ich nicht passend aber da kannst du ja nix dafür
    LG
    Klaus
  • Marion Stevens 31/10/2018 14:43

    Schlicht und doch beeindruckend ist die Basilika, und du hast sie bestens ausgerichtet. 
    Das leicht schiefe Altarkreuz wäre wohl kaum jemandem aufgefallen, hättest du es nicht erwähnt. :-)
    Gruß
    Marion
  • KHMFotografie 31/10/2018 12:47

    ...eine grossartige Innenaufnahme zeigst du hier wieder, rainer... mit einer wunderbaren tiefe.... klasse+++++

    LG. kalle
  • bennoh 31/10/2018 12:37

    Pompös die schlichte Einfachheit dieser Kirche, und
    ebenso Deine perfekt gestaltete und belichtete Aufnahme !
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Paulibär14 31/10/2018 11:08

    Eine herrliche Einstellung, welche durch ihren Bildschnitt und die Perspektive das monumentale des Bauwerkes gut rüberbringt.
    Dazu die interessante Info.
    LG Georg
  • Karl-Heinz Klein 31/10/2018 10:57

    eine alte Kirche, noch im romanischen Baustil...ganz toll hast diese Innenaufnahme gemacht..vor allem wegen dem Licht...schön hell und klar und auch die Säulen sind perfekt gestaltet..sehr gut..gefällt mir, ich mag ja die Architektur..
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Markus 4 31/10/2018 10:55

    DAS IST GEWALTIG
    Mein Bild des Tages

    Und so schön menschenleer

    Habedieehre
    Markus
  • Thomas Zurek 31/10/2018 10:13

    Du hast dieses Foto sehr gut ausbelichtet und die Tiefenschärfe einzigartig.
    Diesen Blick kenne ich gut und weiß wie schwierig die Lichtverhältnisse sind. -:)))
    grüße Thomas
  • Rumtreibär 31/10/2018 9:09

    wieder ein sehr schöner und gelungener sakraler Einblick
    HG Dieter