Back to list
Die klassische Sicht vom Waliser Gornergrat in einem der wenigen....

Die klassische Sicht vom Waliser Gornergrat in einem der wenigen....

16,414 26

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Die klassische Sicht vom Waliser Gornergrat in einem der wenigen....

...mehrreihigen Panoramen die ich in der Schweiz je gemacht habe. Die Kunst, ja in diesem Fall ist es fast Kunst, wenn es einem gelingt zwei Panoramareihen untereinender zunächst auf zu nehmen frei Hand, wobei man sich viele Punkte im Kopf merken muss. Eine andere ähnliche Variante habe ich hier schon mal gezeigt und alle Daten ausführlich mitgeteilt.
Entstanden ist es am Morgen des 30.07. 2015 vom Gornergrad hoch über Zermatt und die Variante mit 900 mm in der Höhe, nach entsprechender Verkleinerung vorher, wurde hochgeladen.
Im Ergebnis sind die Sichten auf die Nummer 3 der Alpen, den Monte Rosa, bis zum KleinMatterhorn sehr gut .
Für mich eine bleibende Erinnerung, das ich mit meiner Frau nach jahrelangen Übungen auf dem 3800m hohen Breithornplateau (wir waren über 15 Jahre ja jedes Jahr in SaasFee oder Zermatt) es geschafft haben, in der Senke zwischen Mittelgipfel und Hauptgipfel des Breithorns am Seil gehend in 4080 m schon gestanden zu haben... und das ohne professionelle Hilfe...Für die Profis ist das ein kleiner Gang vor dem Frühstück, für uns das größte hochalpine Erlebnis der letzten 50 Jahre !!
14 Tage nach der Goldenen Hochzeit kann man das mal so ausführlich formulieren, die wir pflegenderweise mit kümmern bei meiner fast 96-jährigen Schwiegermutter in Dresden (noch zu Hause mit Pflegestufe 2) verbracht haben...

ZUR B E T R A C H T U N G zwingend erforderlich zweimal auf das Panorama zu klicken damit die von der FC festgelegte Höhe 500 erreicht wird
DER TEXT IST MITTE DEZEMBER 2020 GESCHRIEBEN

Comments 26

  • Antje-B. P. 08/01/2021 9:25

    Atemberaubend schön, ich bin begeistert. Was für eine traumhaft schöne Bergwelt.
    Ein herrlicher Blick, top in der Schärfe und feines Licht.
    Das hätte ich auch gern einmal erlebt, aber in die Schweiz haben wir es noch nicht geschafft. Unser Wanderziel ist meist Italien, Südtirol.
    Nochmals, das Foto ist einfach genial, ich kann mich kaum davon trennen.
    lg Antje
  • Manfred Mairinger 08/01/2021 8:31

    Wunderbare Aufnahme!
    VG Manfred
  • Norbert Siegel 08/01/2021 8:06

    Ein wunderbares detailreiches Panorama, das ich auch länger betrachten kann. 
    LG Norbert
  • Weltenflanuer 08/01/2021 6:03

    Dasn hat die Eignung als Relief-Karte der besten Art, die ich in der Schule träumerisch bewundert habe.
    lg mw
  • DietmarsBildPC 1 07/01/2021 22:10

    Eigentlich eine lebensfeindliche wie unwirkliche Landschaft und trotzdem strahlt sie soviel Faszination aus, dass bereits unsere Altvorderen sich ihr immer wieder gestellt haben. Doch auch ihre Darstellung erfordert schon einiges an Wissen und Können, was du mit Bravour gemeistert hast.  Viele Grüße Dietmar
  • Lemberger 07/01/2021 20:08

    tolles pano. wir hoffen, dass wir diesen anblick noch einmal genießen können, ob dieses oder nächstes jahr wird corona entscheiden.
    lg mh
    • Velten Feurich 08/01/2021 4:15

      Wer Euch kennt kann das richtig einordnen und gleich auf zu geben ist niemals richtig, wenn noch Möglichkeiten bestehen...natürlich habe ich trotz aller Planungen da auch meine Sehnsüchte aber ich wohne eben nicht in BW...aber von den Ostalpen will ich mich schon richtig verabschieden... HG Velten
  • Roger Andres 07/01/2021 19:59

    Herrlich gezeigt Applaus Gruss Roger
  • Wolfgang Föst 07/01/2021 16:08

    was für ein überwältigender anblick. zu deiner beschreibng fällt mir spontan eine bemerkung von reinhold messner ein, die er bei einer wandertour in den südtiroler dolomiten mal gesaht hat: es ist nicht ausschlaggebend die höhe eines berges, sonder ob man diesen bewußt alleine erklommen hat, jeder gipfel ist für einen persönlich ein erfolg, dass die masstäbe zwischen profis und amateure anderen sind ist klar, aber zählen tut nur das selbst erreichte. das ist auf dieser unbeschreiblichen bergtour unvergessen geblieben.
    Gipfeltreffen
    Gipfeltreffen
    Wolfgang Föst

    vg wolfgang
    • Velten Feurich 08/01/2021 4:23

      Ich kann diese Sicht der Dinge gut verstehen aber ticke da ein wenig anders. Für mich ist das Hobby Foto mit ganz weitem Abstand das wichtigste und natürlich will ich das was ich gesehen habe so gut es geht festhalten und für die Erinnerung bewahren. Selber auf Zielen unmittelbar gestanden zu haben ist auch schön aber nicht das Primat für mich 
      Aber jeder muss so handeln wie es ihn am meisten befriedigt und das tun wir schließlich ja auch...HG Velten
  • Vitória Castelo Santos 07/01/2021 15:42

    Sehr schön diese Ansicht und Perspektive.
    LG Vitoria
  • Joachim Kretschmer 07/01/2021 14:49

    . . . gut gemacht. Ein wenig wundert es mich, dass Du hier 2-reihig arbeiten musstest . . . hätte da nicht einreihig als Hochkant mit kürzerer Brennweite ausgereicht ? 
    Viele Grüße sendet Joachim.
    • Velten Feurich 08/01/2021 4:36

      Von müssen kann gar keine Rede sein ich habe es eben mal ausprobiert und es ist im Endergebnis auch nicht anders als ein einreihiges die ich dort bei jedem Besuch gemacht habe...Da ich aber diese Berge von der Ansicht sehr gut kenne auch mit Details war es sicher leichter als in einer unbekannten Gegend mit den Ansätzen der zweiten Reihe...herzliche Grüße Velten
    • Joachim Kretschmer 08/01/2021 9:51

      . .  ist schon in Ordnung, dann ist es ein super Test, zu dem ich Dich nur noch beglückwünschen kann. Viele Grüße sendet Joachim . . . . ich habe mich an dem Neujahrskonzert 2021 aus Wien erfreut  . . . auch ein tolles Hörerlebnis , , Meine Frau nutzt dann gleichfalls die kabellosen Kopfhörer, da kann sie bequem durch die Wohnung spazieren.
    • Velten Feurich 09/01/2021 3:49

      Da ich sie benötige muss meine Frau auch alles mit Kopfhörern immer machen und wir haben in Wohnzimmer und "Wohnschlafzimmer mit Eisenbahn" jeweils zwei Fernseher...Organisation ist alles !  Herzliche Grüße Velten
  • tiedau-fotos 07/01/2021 13:31

    Diese Aussicht konnte ich auch vor langer Zeit einmal genießen - danke für die Erinnerung
    liebe Grüße Uli + Elke
  • Irene und Nadine 07/01/2021 11:17

    Ein wunderschönes Pano!
    LG Irene und Nadine
  • Eberhard Kuch 07/01/2021 9:52

    Sehr schönes Panorama von den Walliser Bergen.
     Gruss Eberhard
  • Edi Ogris 07/01/2021 9:21

    Großartige Panorama Aufnahme
    LG EDI
  • rainerax 07/01/2021 9:16

    Ein sehr detailreiches Panorama der Gletscherwelt.Und nachträglich noch herzliche Glückwünsche zu Goldenen.Da merkt man wie die Zeit vergeht.Gruß Rainer