Heiko Schulz


Premium (Pro), Falkenstein/Harz

Die Kirche neben der alten Schule

... in Sinsleben, einem Ortsteil Ermslebens, welches wiederum ein Ortsteil der Stadt Falkenstein/Harz ist, ist die St. Andreas Kirche.

Bereits im Jahr 964 hatte das Kloster Gernrode Grundbesitz in Sinsleben. Deswegen wird angenommen, dass bereits in diesen Jahren die Errichtung einer ersten Kirche erfolgte. Romanische Spuren lassen sich vor allem im quadratischen Westturm der Kirche bis heute finden. Zu späterer Zeit erfolgte ein Umbau. Das Kirchenschiff wurde erhöht und zu einem flach gedeckten, rechteckigen Saal mit spitzbogigen Fenstern erweitert. Im Inneren befindet sich eine spätgotische Sakramentnische und ein Altarkruzifix aus dem 17.Jh. Besondere Beachtung verdient das lebensgroße Kruzifix aus dem Jahr 1520 im Turmbereich und ein ikonographisches Holzrelief mit einem Medaillonbildnis Martin Luthers aus dem 16.Jh. 1820 erfolgte ein gotisierender Umbau der Kirche. In diese Zeit gehen die hölzerne Taufe, die Emporen und der Altar zurück. In den letzten Jahrzehnten konnten durch den unermüdlichen Einsatz des Fördervereins umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt werden.

Weitere Fotos des Abends der SLNF zum Thema Indoor-Fotografie sind unter dem Gruppenfoto verlinkt:

Indoor-Gruppen-Foto
Indoor-Gruppen-Foto
Heiko Schulz


... und ja, es war windig und auch kalt. ;-))

Comments 11

  • Klaus Degen 21/03/2021 17:42

    Nur gut das das keine katholische Kirche ist....;-)
    Man sieht wie windig es war.
    lg Klaus
  • Thomas Agit 21/03/2021 8:14

    Ich denke gerade, das hast Du doch schonmal gesehen. :-) Da hast Du bestimmt die Stativabdrücke von Wolfram genutzt... ;-)
    Gruß Thomas
  • ugraf61 21/03/2021 7:17

    sehr schön mit der Wolkenbewegung
    Gruß Uwe
  • Hartmut Evert 20/03/2021 19:24

    TOP gelungen ...man sieht richtig wie Kalt es ist.
    LG Hartmut
  • Ralf Patela 20/03/2021 18:49

    Liegt da Schnee auf dem Dach?
    Gruß Ralf
    • Heiko Schulz 21/03/2021 10:59

      Das ist tatsächlich Schnee. Bei uns 5 km weiter hatte sich sogar eine kleine Schneedecke gebildet.
      LG Heiko
  • Karla M.B. 20/03/2021 12:44

    Kirche und Aufnahme gefallen mir,  ebenso die Lichter und der Schattenwurf vom Baum auf dem Turm ist ein feiner weiterer Hingucker.
    LG Karla
  • Günter Mahrenholz 20/03/2021 12:21

    Eine typische Kombination, schließlich war die Kirche lange für die Schulen zuständig.
    Der Turm kommt mir hier mächtig breit vor. Sicher ein Problem der Brennweite, vielleicht auch der Entzerrung? Die Lichter gut im Griff.

    VG Günter
    • Heiko Schulz 21/03/2021 11:01

      Ja, diese Kombination ermöglichte kurze Wege. ;-)) Vor allem wenn man weiß, dass sich auf der gegenüber liegenden Straßenseite auch noch das Pfarrhaus und die Kneipe befanden.
      LG Heiko
    • Günter Mahrenholz 21/03/2021 11:36

      Es gibt tatsächlich typische Kombinationen. Kneipen sind oder waren oft unweit der Kirche. Einst nach dem Gottesdienst genutzt.
      Während meiner Armeezeit war es auch der Kirchturm, der ein Wegweiser zur Kneipe war. Dann auch die oftmalige Nähe von Kirche und Herrenhaus/Schloss. Die Herrschaft hatte oft das Patronat über die Kirche.
      Die Kirche ist also ein richtiger Wegweiser im Ort.
      Aus alten Schulen wurden nach dem II. Weltkrieg oft Kindergärten. Da gab es 1946 einen sowjetischen Befehl, der ehemalige Einrichtung der Bildung diesem Zweck wieder zuführte. (Mein Opa ging dort zur Schule wo ich im Kindergarten war.) Damals wurde auch ein einheitliches Schulsystem eingeführt. Davon ist man heute weit entfernt.

      VG Günter