Die Kegelbahn der DDR Grubenarbeiter

Die Kegelbahn der DDR Grubenarbeiter

15,333 27

Christof Hannig


Premium (World), Nordhessen

Die Kegelbahn der DDR Grubenarbeiter

Im Keller des Wohnheims einer verlassenen Bergarbeitersiedlung im Ost Harz war noch diese Kegelbahn zu finden. Der Bergbau wurde 1970 eingestellt. Danach wurde "Haus Büchenberg" zum Ferienobjekt VEB ZEKOM Dessau. 1989 war dann endgültig Schluss.

Eine Stütze der DDR
Eine Stütze der DDR
Christof Hannig

NO HARZ NO GLORY
NO HARZ NO GLORY
Christof Hannig

Comments 27

  • Christian Dudat 15/07/2021 13:32

    Genial, das muss man erstmal finden, ein echter FAV. LG Christian
  • sonypic 01/03/2021 18:52

    ...eine geniale Aufnahme ..... tolle Arbeit !!  VG Rolf
  • BGW-photo 16/02/2021 20:43

    Und. .... einen ausgekegelt ..? 
    Das Gerippe sieht ja noch funktionsfähig aus ...;-)
    Ein toller Fund und ein begeisterndes Bild in passendem Aufbau und Tonung ++++

    Lieben Gruss, Bernd
  • UL-Photographie 07/02/2021 20:06

    Eine klasse Pespektive mit sehr schöner Tiefe!
    LG Uli
  • Roman Dullek 06/02/2021 15:50

    Sehr interessantes Motiv.
    Ausgezeichnete Bildkomposition und eine hervorragende Bearbeitung. 
    LG Roman
  • Wolfgang Plamper 27/01/2021 21:43

    Interessant, eine marode Kegelbahn aus den 70er in der DDR.

    Der Bildaufbau ist gelungen und stürzende Linien sind gezielt vermieden worden. Goldener Schnitt, Diagonale, Senkrechte Linien und der Fluchtpunkt, alles vorhanden. Ich bin immer sehr angetan von der Dynamik der Weitwinkelperspektive. 90% meiner Aufnahmen mache ich mit einem Weitwinkelzoom.

    Gibt es heute auch noch Kegelbahnen, ich bin da total nicht up to date, da ich meine, das Spielprogramme auf dem PC diese Art der Freizeitbeschäftigung überholt haben. Ich glaube, das war auch bei mir das letzte Jahrzehnt, in dem ich diese Art der Freizeitgestaltung auch eher im Gruppenzwang ausgeübt habe. Heute erscheint mir diese Tätigkeit irgendwie unwirklich und archaisch, etwas für Leute, die Langeweile haben und sich in der Grobmotorik üben möchten, nun, denen kann ich als Alternative meinen Garten als Übungsfeld anbieten, das ist nicht so monoton und man lernt noch etwas dabei ;-))

    Beste Grüße Wolfgang und bleib gesund.
  • manfred.art 19/01/2021 13:55

    eine interessante geschichte,  herzlichst manfred
  • RA.M.style 15/01/2021 16:24

    Erstklassig in Szene gesetzt, tolle Darstellung!
  • T. Schiffers 14/01/2021 20:41

    ... die letzte kugel ist wohl schon lange ausgerollt...!;.) starke persi...geniale location...alles bestens..tino
  • AMABU 13/01/2021 23:06

    Ich mag diese Bodennahen Perspektiven
    Klasse so
    LG AMABU
  • Thomas Tilker 13/01/2021 16:13

    Da hallt wohl noch so manch feucht-fröhliche Runde nach....
    LG Thom
  • Lutz Bittag 12/01/2021 18:29

    Klasse, eine typische DDR-Kegelbahn.
    Ja, 1989 war Schluss, genau wie vieles andere auch.
    Gruß LUTZ
  • Reinhard D. L. 12/01/2021 17:19

    schaut aus, als hätten sie mit eierkohlen gekegelt (o;
    klasse bildgestaltung und bearbeitung.
    gruß
    Reinhard
  • Frank Mühlberg 12/01/2021 11:52

    Durch die Bildaufteilung hast Du dem Bild viel Tiefe gegeben !
    LG Frank
  • Trübe-Linse 12/01/2021 10:04

    Das Kegeln war damals sehr beliebt in den FDGB Ferienheimen. 
    Ein sportliches Zusammensein bei Bier, Schnaps und Wein. 
    So war man auch zufrieden und glücklich. Gut angelegte Perspektive mit dem runden Handlauf. Gruß Mirko