36,820 13

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

die Kaserne

Fast friedlich scheint dieser Blick auf das verlassene Kasernengebäude.
Aber dieses Camp ist mit einer unheilvollen Geschichte verbunden.
Das Cam due Ban Saint Jean wurde eigentlich als Kaserne erbaut um diensthabende Offiziere der Maginot Linie Dort unterzubringen.
Nach der Besetzung Frankreichs durch die Wehrmacht wurden dort vornehmlich russische und ukrainische Kriegsgefangene untergebracht die in den nahegelegenen Gruben Strafdienst verrichten mussten.
Auf Grund von Mangelernährung und schlechter medizinischer Versorgung kamen Dort über 20.000 Gefangene ums Leben.
Als ich das erst mal dort war gab es noch keinen russisch - ukrainischen Krieg.
Dort starben Russen und Ukrainer gemeinsam.
Von daher hat dieses Bild nun eine ganz andere Bedeutung.

Comments 13

  • Ferdinand W. 04/06/2022 9:59

    In der Tat ein geschichtsträchtiger Ort. Für mich aber  auch eine starke Aufnahme. Mir gefällt besonders die Perspektive das Licht und. Die Klarheit der Aufnahme. Von daher in jeder Beziehung ein besonderes Bild. LG. Ferdi
  • ALLWO 24/04/2022 14:36

    Hallo Bernd
    Hier wurde von Dir " Marode Schönheit " bestens entdeckt und auch auf und mit
    Deinem guten Foto für die Nachwelt festgehalten -Herzliche Sonntagsgrüße schickt
    Dir .. der Wolfgang
  • Ralf M. B. 15/04/2022 9:38

    Feine Fotografie dieser sich selbst überlassen Gebäude mit herrlichen Lichteinfall. Auch ein Denkmal an schlimme Zeiten. Gut finde ich auch deinen textlichen Beitrag zur aktuellen Krise im Osten, Bernd.
    LG Ralf
  • Werner Sperl 15/04/2022 8:23

    Feine Location! LG Werner
  • pottfotograf. 14/04/2022 23:03

    Bestens von dir dargestellt und interessante Informationen zum Areal. Dass dort ein Windpark entstehen soll, passt ja auch zur aktuellen Thematik...
    Gruß, der pottfotograf
  • Blula 14/04/2022 21:54

    Wenn man dieses Bild sieht, fährt einem gerade jetzt und in dieser Zeit natürlich zunächst mal ein gehöriger Schrecken in die Glieder. Wann warst Du da ? Natürlich hast Du diesen Ort an jenem Tag mit anderen Augen gesehen und anderen Gedanken betreten. Schlimm waren sie auch, diese Gedanken, aber nun.... hat dieses Bild ohne Frage noch eine viel andere Bedeutung. 
    LG Ursula
  • Lady Durchblick 14/04/2022 21:15

    das sieht ja sehr gut aus...... klasse Aufnahme
    LG Ingrid
  • juergi-p 14/04/2022 20:23

    Solche Motive würden mich auch reizen, aber leider sind solche Ruinen hierzulande äußerst dünn gesät. In dieser Aufnahme wirkt die Hütte schon ein wenig gruselig, in der Blauen Stunde sicher noch viel mehr. 
    Ist da rundherum gerodet worden? Es sieht sehr danach aus, dann steht meist der Abriss kurz bevor, oder es wurde für uns Fotofreunde freie Sicht geschaffen :-))) 
    vg von juergi
    • gnibbel 14/04/2022 21:24

      ja, das ist in der Tat ein dunkler Ort wenn man die Geschichte genau kennt. Hier ist tatsächlich gerodet worden um den Abriss vorzubereiten. Das ganze Gelände befindet sich in Privatbesitz und hier soll demnächst ein Windpark entstehen. Aber die Gebäude sind auch extrem baufällig. Zu retten wäre hier nichts mehr.
      Vielen Dank für deinen Kommentar und GLG Bernd
  • Markus Novak 14/04/2022 20:05

    Stark gestaltet und erstklassig bearbeitet!
    GLG Markus
    • gnibbel 15/04/2022 20:10

      dein Tip mit “dunkler” hat sich hier wirklich ausgezahlt und das Bild signifikant verbessert. Und es war gar nicht mal viel.
      GLG Bernd
  • Jolifanto1960 14/04/2022 20:00

    Wow, das sieht richtig stark aus, auch tolles Licht!
    Das würde mich auch reizen.
    Viele Grüße
    Jürgen
    • gnibbel 14/04/2022 22:08

      wird leider nicht mehr lang stehen. Das Gelände gehört einem privaten Investor der hier einen Windpark errichten wird.
      Daher habe ich die Chance noch schnell genutzt bevor Alles abgerissen wird. Mal wieder nicht ganz legal :-).
      Vielen Dank für deinen Kommentar und schöne, geruhsame Osterfeiertage!
      GLG Bernd