4,372 5

anne47


Premium (World), Köln

die Kapelle

des Antonius-Krankenhauses in Köln-Bayenthal befindet sich in dem seitlichen Giebeltrakt. Im Zweiten Weltkrieg wurden Teile des Krankenhauses zerstört. Dazu gehörte auch die hauseigene Kapelle. Diese wurde originalgetreu wieder aufgebaut und besticht heute durch ihre bunten Fenster, die Heilige und liturgische Symbole zeigen.
Ein weitgehend erhaltenes, vielteilig gegliedertes Ensemble, das um 1910 in den Formen der Spätgotik und des Heimatstils, vermischt mit Jugendstil-Einflüssen, errichtet wurde. Die Fassaden sind aus Backstein mit Werksteingliederungen, die Satteldächer durch Giebel mit gewellten Ortgängen begrenzt.

*1**********
*1**********
anne47

Das 1909 eröffnete St. Antonius Krankenhaus Köln liegt im südlichen Stadtteil Bayenthal der Stadt Köln. Die Institution befindet sich in Trägerschaft des katholischen Frauenordens der Cellitinnen und wird damit wie viele andere größere Einrichtungen des Gesundheitswesens dieser Art mittelbar von der katholischen Kirche und damit nach kirchenrechtlichen Arbeitsregeln geführt. Der heutige Altbau wurde in zweijähriger Bauzeit vom damaligen Kölner Architekten und Bauunternehmer Peter Gärtner im damaligen verbreiteten populären Baustil des Historismus errichtet. Die Funktion als Unfallkrankenhaus zahlte sich im Ersten Weltkrieg aus, da Teile des Krankenhauses als Kriegslazarett dienten. Das Krankenhaus galt damals vor allem als Spezialist für kompliziertere Knochenbrüche, weshalb insbesondere viele schwerverletzte Soldaten ohne Umwege von den Kampflhandlungen in das Kölner Hospital gebracht wurden. Seit Ende des Zweiten Weltkriegs wandelte sich das stark spezialisierte Unfallkrankenhaus zu einem allgemeinen Krankenhaus der heutigen Zeit. Hierzu trug das 1972 im sachlichen Stil erbaute neue Bettenhaus bei.
Insbesondere im Stil des Historismus erbauten nördlichen Altbau-Trakte sind in der Medienmetropole Köln gelegentlich als Kulisse für Dreharbeiten zu Filmaufnahmen beliebt. In den vergangenen Jahren wurden hier mehrere Einzel-Szenen zu größeren Film- und Serienproduktionen gedreht.

https://de.wikipedia.org/wiki/St._Antonius_Krankenhaus_K%C3%B6ln

Comments 5

  • Maria J. 22/11/2022 8:22

    Ein etwas seltsamer Bau.
    LG Maria
  • BunteWelt 21/11/2022 21:11

    Toll gezeigt und sehr interessante Info dazu.
    Fast der selbe Baustil wie die Klinik, in der ich früher arbeitete.
    LG Conny
  • smokeonthewater 21/11/2022 0:00

    Derselbe Baustil wie die Charité. Das war die Zeit, als sich die moderne wissenschaftliche Medizin entwickelte und die Regierenden den Humanismus und die Volksgesundheit zu würdigen begannen.
    LG Dieter
  • homwico 20/11/2022 15:54

    Schön ist die Kapelle im Bau integriert.
    LG homwico
  • oilhillpitter 20/11/2022 8:43

    Ja, so sahen sie aus die Krankenhäuser, vor allem wenn sie katholisch waren.
    LG Peter