Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

Die jungen und die alten

Der Olivenbaum ist mit Abstand die nachhaltigste Kulturpflanze die wir kennen.
Bereits im zweiten Jahr nach der Pflanzung kann man mit einer Ernte rechnen, und sie können leicht bis zu 1000 Jahre alt werden, und immer noch tragen.
Meine nächsten Bilder aus Apulien werden sich mit dem Thema rund um die Olive beschäftigen.
Dass Apulien das zweitgrößte Oliven Anbaugebiet ist, steht ja noch im Reiseführer, ich habe aber sehr viel mehr dort in Erfahrung bringen können.
z. B, dass man von 100 jungen Olivenbäunen etwa 20 Zentner Früchte erwarten kann, die dann dem Erzeuger bei Verkauf an eine Ölmühle ca 2300 € bringen.

Comments 24

  • Hirschvogel 05/12/2015 15:33

    Klasse - wie riesige Bonsaibäume wirken die!
    Gruß Andreas
  • Ulfert k 04/12/2015 9:34

    Schön präsentierst Du diesen Methusalem unter den Bäumen.
    Interessant die Info dazu.
    lg
    ulfert k
  • stine55 03/12/2015 20:24

    die sehen super aus.....alt knorrig und trotzdem kernig.......schade dass sie jetzt so in gefahr sind
    ich mag so alte knorrige bäume sehr....der vorn stehende scheint laut zu lachen ;))
    lg karin
  • Markus Novak 01/12/2015 18:42

    .... kommen auf jeden Fall klase rüber!!
    LG markus
  • Ruth U. 01/12/2015 18:38

    Diese Bäume sehen faszinierend aus, so knorrig und verwunschen, herrlich, wir sind während unserer Radreise durch Apulien manchmal stundenlang durch Olivenhaine geradelt, ohne eine Menschenseele zu sehen.
    LG Ruth
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 01/12/2015 17:37

    Das ist ein ganz besonders schönes Exemplar. Muss wohl schon sehr alt sein.
    Feines Bild
    LG Gudrun
  • Marina Luise 01/12/2015 13:51

    Knerzig und kauzig-eigenwillig! ;) Ich mag sie - die Schildkröten unter den Bäumen!
  • Trautel R. 01/12/2015 11:45

    eine sehr gute gegenüberstellung von jung und alt, danke für die interessante information dazu.

    lg trautel
  • KarinDat. 01/12/2015 9:19

    Ich liebe diese uralten Olivenbäume! Der Vergleich mit den jungen ist sehr gut gelungen.Ein tolles Foto.
    Die Bäume meiner Schwiegereltern liegen vom Alter her dazwischen.
    Griechenland im November...
    Griechenland im November...
    KarinDat.

    Mein Mann und ich ernten für sie pro Jahr etwa eine Tonne. (Sie selbst schaffen es nicht mehr.)
    Ich freue mich auf weitere Fotos und Infos von dir zum Thema.
    LG
    Karin
  • Sibille L. 30/11/2015 23:13

    Die Bäume sehen toll aus. Eine schöne Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
    LG Sibille
  • Charly Charity 30/11/2015 22:26

    WAS für wunderschöne Bäume!
    Super Aufnahme!
    °°°FAV°°°
    liebe Grüße Dagmar
    p.s. hätte ich fast vergessen, danke für die Infos, klasse!
    Hast du die Bäume auch noch mehr im Detail .... von der Aufnahme her, meine ich?
  • Rüdiger Kautz 30/11/2015 20:38

    diese herrlich knochigen Stämme der Olivenbäume konnte ich vor vielen, vielen Jahren schon in der Türkei bewundern.
    Meine Bewunderung hält bis heute an, deine Aufnahme beweist es mir.
    Gruß Rüdiger
  • hexe adriana 30/11/2015 20:28

    die sind einfach traumhaft schön!
    lg
  • Minnimouse 30/11/2015 20:10

    Ich mag diese Bäume sehr. Abgesehen davon, dass sie ganz wunderbare Stämme entwickeln, schmecken die Früchte in allen Variationen ausgezeichnet. Vom tollen Öl und dem wunderbaren Holz ist gar nicht zu Reden.
    Du hast diese ehrwürdigen, knorrigen Bäume fein eingefangen. Schön auch mit dem Steinmäuerchen im Vordergrund. Die beiden ergänzen sich irgendwie.
    LG Trixi
  • W.H. Baumann 30/11/2015 18:52

    So einen hätte ich auch gerne im Garten - aber erstens das Klima und zweitens die lange Wuchszeit. Eine Generationensache! Eine Top-Naturaufnahme.
    VG Werner