Back to list
die heldburg - thüringen

die heldburg - thüringen

1,173 10

Lig Urion


Premium (World), zeitlos

die heldburg - thüringen

die heldburg gehört zu thüringen, ewig alt seit dem mittelalter, später in der renaissance schloßartig umgebaut – jahreszahlen mag ich mir ersparen – erlangte eher traurige berühmtheit. vom amtsgericht, bis zur kommandantur bis zum kinderheim in der ehemaligen ddr genutzt, brach 1982 ein furchtbares feuer aus. im nur wenige kilometer entfernten oberfranken boten alle feuerwehren hilfe an, doch der eiserne vorhang war noch zu dicht, die bayern durften nicht helfen. der französische bau brannte völlig aus. bis zur wende blieb die burg dem verfall preisgeben. danach: bausicherung, sanierungsarbeiten, wiederaufbau.
2016 wird hier das deutsche burgenmuseum eröffnet, zahlreiche institutionen unterstützten dies.
die heldburg ist auch jetzt zugänglich: eine märchenburg, ein traumhafter blick vom burgfried weit ins fränkische und thüringische, ein highlight auf der burgenstraße von der pfalz bis thüringen.

heldburg - innenhof
heldburg - innenhof
Lig Urion

heldburg - französischer bau
heldburg - französischer bau
Lig Urion

heldburg - vom burgfried blick ins thüringische land
heldburg - vom burgfried blick ins thüringische land
Lig Urion

heldburg - aufstieg zum burgfried
heldburg - aufstieg zum burgfried
Lig Urion

Comments 10

  • Duebner Michael 23/08/2015 21:28

    Eine interessante Betrachtungsperspektive, da hier der historische Teil der Anlage überwiegt und die ich bisher so noch nicht gesehen habe, obwohl ich in meiner Kindheit öfters auf dieser Burg war.
    Klasse Foto.

    LG Michael
  • Maud Morell 06/05/2015 22:47

    Die besondere Perspektive macht dein Foto sehr sehenswert.
    LG von Maud
  • Uwe Jacobsen 24/04/2015 21:01

    Burg und Himmel bilden eine perfekte Einheit. Beide trutzig und wehrsam. Danke für den ausgiebigen Text.

    VG Uwe
  • Grazyna Boehm 24/04/2015 20:41

    Super Perspektive und der Himmel passt perfekt für diese Burg.
    Gruß, Grazyna.
  • Elke N. 21/04/2015 23:35

    Die schaut immer wieder beeindruckend aus - so von unten nach oben - und dann noch mit dem grollenden Himmel, das passt!
    lg Elke
  • W.H. Baumann 16/04/2015 19:33

    Es wäre gar nicht auszudenken gewesen, wenn sich bei dem Großfeuer kapitalistische Feuerwehren aus dem hintersten Frankenwald als hilfreich erwiesen hätten. Lieber ein protziges Gebäude weniger. Soviel Geist steckte im Honeckerstaat.
    Ein weiteres Highlight Deiner Burgenserie!!
    VG Werner
  • RMFoto 16/04/2015 17:52

    Sehr gut abgelichtet und ebenso beschrieben, macht Lust auf mehr!

    LG Roland
  • Gerhard Meyer1 16/04/2015 16:12

    ...klasse Perspektive und wirklich sehr ansprechend restauriert

    lg Gerhard
  • lederwolf 16/04/2015 14:01

    Gut das man den Bewuchs davor
    reduziert hat so ist der Blick für
    ein sauberes Foto frei., gut gemacht,
    eine Ausrichtung ist schwierig.
    lg wolf
  • Maud Morell 15/04/2015 23:01

    Dein Blick auf die Burg und der Text dazu, eine schöne und sehr interessante Einheit.
    Lieber Gruß von Maud

Information

Section
Folders deutschland
Views 1,173
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D810
Lens AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Aperture 9
Exposure time 1/250
Focus length 28.0 mm
ISO 64

Public favourites