Back to list
Die Heiligen Wenzel,Norbert und Sigismund

Die Heiligen Wenzel,Norbert und Sigismund

6,947 6

homwico


Premium (Complete), Coburg

Die Heiligen Wenzel,Norbert und Sigismund

Hier die Statuen des Heiligen Wenzel, des Heiligen Norbert und des Heiligen Sigismund von J.Max aus dem Jahre 1853.

In der Mitte dieser Statuengruppe steht der hl. Norbert, flankiert vom hl. Wenzel mit Fahne rechts und dem hl. Sigismund links. Norbert wurde 1080 oder 1085 in Xanten geboren und starb am 6. Juni 1134 in Magdeburg. In seiner Karriere nahm er verschiedene Funktionen wahr: Er war zum einen Stifter des Prämonstratenserordens, die letzten acht Jahre seines Lebens zudem Erzbischof von Magdeburg und zwischendurch auch unter Kaiser Lothar III. Reichserzkanzler für Italien, ein in der Zeit wichtige Position, war er doch damit nach dem Kaiser der zweite Mann im Reich und für die Organisation der Königswahl zuständig. Nach seinem Tod wurden seine Gebeine 1627 in das Prämonstratenserkloster Strahov überführt, wo sie bis heute liegen.
Auf den hl. Wenzel wird noch in Figur 30 eingegangen und Sigismund war im 6. Jahrhundert ein Burgunderkönig, der sich gegen den Willen seines Vaters im Jahre 497 taufen ließ. Sein Leben war geprägt von Kämpfen mit den Ostgoten und Franken um die Macht, die sich noch zuspitzten als er seinen Sohn Siegerich ermorden ließ, den er des Verrats verdächtigte. Im Verlauf dieser Kämpfe wurden er und seine Familie im Mai 523 (oder 524) auf grausame Weise getötet, in dem man sie kopfüber in einen Brunnen stürzte. Seine Gebeine wurden später zum Teil nach Prag und zum Teil auch nach Freising überführt.
Die jetzige Statuengruppe ist die dritte, die an dieser Stelle steht. Die zwei älteren Fassungen sind nicht mehr auffindbar. Die drei Figuren stehen auf einem neugotischen Sockel, der mit lateinischen Inschriften versehen ist.
Quelle Figurenbeschreibung: https://www.kafka-prag.de/prag/die-schoensten-sehenswuerdigkeiten/die-karlsbruecke/die-statuen-der-prager-karlsbruecke.html


Comments 6