Back to list
Die Hauptpost in Dessau

Die Hauptpost in Dessau

3,698 3

Hansjörg - www.hajö.de


Free Account, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Die Hauptpost in Dessau

Diese Aufnahme habe ich am 21. Januar 2021 um 11:46 Uhr in Dessau (Dessau-Roßlau) aufgenommen. Dessau ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und liegt an Mulde und Elbe und ist für das Dessau-Wörlitzer Gartenreich und das Bauhaus bekannt. Auch Hugo Junkers baute seine Flugzeuge in Dessau - die bekannteste Maschine dürfte in diesem Zusammenhang die Ju-52 sein.

Auf dem Bild sieht man die Hauptpost von Dessau im Stadtzentrum - einem neugotischen Bau von 1899 bis 1901. Er wurde in veränderter Form wiederaufgebaut.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem EF-S 17-55mm f/2.8 Objektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 2-253 erhalten. Weitere Änderungen habe ich noch nicht vorgenommen. (9652)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dessau-Ro%C3%9Flau

Frost in Dessau:

Mittwochsblümchen: Rauhreif auf einer Knospe
Mittwochsblümchen: Rauhreif auf einer Knospe
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de

Comments 3

  • Joachim Irelandeddie 14/02/2021 14:45

    Ein schönes altes Postamt das du hier aufgenommen hast. Die aufnahme könntest du aber noch ein wenig ausrichten, dann wirkt sie besser

    lg eddie
  • _Morgenstern_ 08/02/2021 18:03

    Über stürzende Linien kann man ja trefflich streiten. Bei deinen Architekturfotos hätte ich das wohl gerichtet. Mit der Folge, dass es bei diesem Bild einen anderen Standort gebraucht hätte.
    VG Berit
    • Hansjörg - www.hajö.de 08/02/2021 18:21

      Hallo Berit,
      vielen Dank für Deine Antwort. Ja das mit den stürzenden Linien ist ein interessantes Thema. Ich sehe hier viele Fotos, wo es korrigiert ist. Aber irgendwie wundere ich mich dann immer optisch etwas, wenn alles so exakt und gerade ist. An dieser Stelle ist ein anderer Standort schwierig. Hinter dem Aufnahmestandort verläuft die Straßenbahnlinie mit Ihrer Oberleitung. Deshalb diese schräge Herangehensweise. Weiter nach hinten geht nicht so einfach, höchstens ein Weitwinkelobjektiv bietet sich an. An dieser Stelle ist auch immer viel Autoverkehr, so daß man warten muß, bis es autofrei ist. Die Zahl der Autos hat zwar abgenommen, weil die Stelle umgebaut ist und man nur noch links abbiegen darf statt wie früher links und rechts. Aber es kommen immer noch genug Autos. Die Ausrichtung/Korrektur der stürzenden Linien nehme ich sicherlich mal in Angriff. Aber ich mache eigentlich weniger Architekturaufnahmen - das ist nur weil jetzt im Winter wenig blüht und mein Lieblingsthema Pflanzen-Makro-Fotografie eher wenig hergibt. Aber in meinem Profil sind von daher zur Zeit recht viele Stadt/Reise/Architekturfotos.
      Viele Grüße Hansjörg

Information

Section
Folders Reise
Views 3,698
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 77D
Lens EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Aperture 9
Exposure time 1/320
Focus length 17.0 mm
ISO 100

Appreciated by