Back to list
Die Großmutter meiner Großmutter

Die Großmutter meiner Großmutter

1,124 4

Die Großmutter meiner Großmutter

Daguerrotype Portrait aus dem Jahr 1875 ca. Ein Erbe, das in meiner Familie von Mutter zu Tochter weitergegeben wird.

Der junge Mann neben ihr war ihr Neffe

das Einscannen vom Bild ist mir leider nicht so gut gelungen und deswegen schräg :o(

Comments 4

  • Olaf Hüttemann 07/10/2008 21:59

    erstaunlich finde ich ja, daß die Silberplatte so Licht unempfindlich waren, daß die 'Models' mindestens eine Viertelstunde still halten mussten. Nichts für Sportfotografie ;))
    einen kleinen Schatz hast Du da!

    LG, Olaf
  • Heinz G 19/09/2007 6:06

    Ja, Fotos wurden damals auf Siberplatten vergroessert. Hier hab ich einige solcher Fotos in Antiquitaeten laeden gesehen. Sehr schoen und faszinierend.
    lg. Heinz
  • Milagro Sprengelmeyer 05/07/2007 17:45

    Hallo Frau K.

    Ja, tatsächlich ist das Bild auf einer Metallplatte
    , die damals als "Fotopapier" diente. Irgendwo habe ich gelesen, dass es mehrere Verfahren für Daguerreotypie gab, fragt mich bitte nicht um welches es hier handelt :o( . Obwohl ich meine, dass es sich um eine polierte versilberte Platte handelt. LG Milagro
  • Frau K. aus Hlbg 02/07/2007 22:24

    Schönes Erbe hast du da, halte es in Ehren.
    Die Schräge kann Du ja mit jedem Bildbearbeitungsprogramm ändern.
    Ist das auf einer Metallplatte aufgeklebt ?
    LG Frau K. aus Hlbg.