Back to list
Die Grevelingensee

Die Grevelingensee

21,913 17

Die Grevelingensee

Die Grevelingensee ist einen ehemaligen Meeresarm der Nordsee und befindet sich in der Niederländische Provinz Zeeland zwisschen die Inseln Schouwen-Duiveland und Goeree-Overflakkee und hat eine Oberfläche von 13.872 ha.
Diese See ist das grösste Salzwassermeer Europas und ist vom Nordsee getrennt durch den Brouwersdamm. In diesem Damm befindet sich die Brouwersschleuse womit Salzwasser vom Nordsee hereingelassen wird.

Dieser Seearm war bis 1970 ein furchterregendes Wasser, ins besonders bei Sturm aus Nord-Westlicher Richtung. Das umliegende Festland wurde manchmal geplagt durch Überschwemmungen. Beim Hochwasserkatastrophe im Jahre 1953 waren sehr viele Toten zu beklagen.

Heutzutage ist die Grevelingensee ein ruhiges platscherendes Wasser und ist einer der beliebsten Wassersportgebieten der Niederlanden.

Fast nichts mehr erinnert uns an ihr furchteregendes Charakter, aber an manchen stille Orten, weit entfernt von den Wassersportaktivitäten, kann man seine Phantasie den freien Lauf lassen und kann man vielleicht auch noch die donnerende Wellen höhren.

Comments 17

  • Manni Offermann 03/10/2016 15:13

    Sehr gutes Foto. Steigere die Bildwirkung indem du das Bild horizontal spiegelst.Versuch das mal.
    Gruß Manfred
  • KLEMENS H. 01/08/2016 12:38

    Die milde, stille, friedliche Abendstimmung
    hast Du sehr schön eingefangen, Lukasje -

    ...ich kann mir gut vorstellen, dass Du sie dort genossen hast... ;-))

    Dein Text ist sehr interessant und zeigt die Leistung,
    die die Niederländer immer wieder
    gegenüber der rauen Natur des Meeres aufbringen müssen...

    Als Fotogruß ein Abendbild am Strand von Zeeuws-Vlaanderen/ Niederlande:
    Fernweh...
    Fernweh...
    KLEMENS H.

    LG Klemens
  • Rumtreibär 01/08/2016 7:11

    absolut Top, gefällt mir sehr
    Adios - Gruß Dieter
  • struz 31/07/2016 23:03

    Gefällt mir in dieser Stimmung.
    Gruß Struz
  • Monika Arnold 25/07/2016 12:37

    ein feines Foto von den herrlichen See lieber Hans.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Georges Vermeulen 23/07/2016 22:08

    Klasse , gefällt mir sehr gut ..

    LG Georges
  • Arnold. Meyer 23/07/2016 19:10

    Spannende Infos zu diesem sehr guten Doku.
    lg Arnold
  • JossieK 20/07/2016 22:56

    Prachtige kontrast en kleuren en bedank voor de interessante informatie!
    Groetjes, Jossie
  • Günter de Graph 20/07/2016 10:37

    Ein herrlicher Eindruck einer friedlichen Welt.
    Läßt einen aufatmen von all dem, was im Moment
    auf dieser Welt abgeht.
    LG Günter
  • hans-jakob 19/07/2016 17:05

    Tolle Naturaufnahme,gefällt mir sehr gut!
    LG hans-jakob
  • Iris Offermann 19/07/2016 8:50

    Eine feine Aufnahme mit einem wunderbaren, weiten Blick
    bis zum Horizont. Perfekt passende Farben und tolles
    Licht, machen das Ganze zu einem Hingucker - top.
    LG Iris
  • Tavor 19/07/2016 8:21

    Die warme Farbgestaltung passt sehr gut zu dieser Ansicht, die mir besonders durch die sehr gute Tiefenwirkung zusagt !
    Herzliche Grüße. Stefan
  • khulsana 19/07/2016 6:45

    gelungen die Bildgestaltung
    und eine tolle Wirkung mit dem Licht,
    LG Ilse
  • Sabine Junge 18/07/2016 23:04

    Der Farbcharakter passt sehr gut zu dieser Aufnahme, lieber Hans. Das dunkle Meer wirkt dadurch noch intensiver und beinahe ein bisschen bedrohlich. Klasse sieht das aus!
    LG Sabine
  • Madert Joerg 18/07/2016 22:14

    Wunderbares Licht, guter Bildaufbau;;; gefällt mir sehr gut::: tolles Bild LG joerg

Information

Section
Views 21,913
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Aperture 16
Exposure time 1/100
Focus length 28.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites