Back to list
Die Gotthardpost

Die Gotthardpost

15,940 16

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Die Gotthardpost

Nach der Mittagsrast zogen die fünf Pferde die historische Postkutsche zum Hospiz auf den Gotthard-Pass, wo die Fahrgäste zur Nachmittagsfahrt nach Airolo wieder zustiegen.

Das Gemälde "Gotthardpost" von Johann Rudolf Koller, hing während meiner Kinder- und Jugendzeit jahrelang über meinem Bett. Nun begegnete ich dem ruhig wirkenden Gespann in fühlbarer Nähe, und dachte an die hektische Szene auf dem Bild...

I'm only sleeping
I'm only sleeping
Arthur Baumgartner

Comments 16

  • Louis Zutter 30/11/2019 1:57

    Guten Morgen Arthur
    Dein Bild wie Dazumal ist wunderschön, leider kann ich das nicht mehr fotografieren.
    Darum freue ich mich ab deinem Bild um so mehr.
    liebe Grüsse Louis
  • Ruth Bernegger 11/09/2018 17:28

    manchmal werden Träume wahr:-)
    ein wunderschönes Gespann
    LG Ruth
  • Ursula Rieser 10/09/2018 12:10

    Ein herrlicher Anblick! Wir machten die Fahrt und konnten vom Hospiz bis Airolo in der Kutsche zuoberst sitzen.
    VG Ursula
  • Sigrid Warnke 06/09/2018 22:27

    Ein Bild wie Anno dazumal, wenn da nicht das Auto wäre. das Bild hat dich begleitet, nur etwas hektischer.
    LG Sigrid
  • Margret 06/09/2018 12:35

    ist ja verrückt !
    hast Du sicher immer im Schlaf davon geträumt ;-)
    eine sehr schöne Aufnahme von der Kutsche+++
    LG Margret
  • Ingeborg 06/09/2018 5:33

    DAS ist ja ein sehenswerter Anblick - und sicher auch ein sehr, sehr seltener . . . 
    staunende Grüße, Ingeborg
  • Peter H. Braun 05/09/2018 23:17

    So schöne Kutschen sieht man auch nicht alle Tage, und fünfspännig schon gar nicht... Wunderbares, nostalgisches Bild, das im Zusammenspiel mit deinem Jugendbild irgendwie besonders berührt! Beste Grüße Peter
  • Kyra Kostena 05/09/2018 17:12

    Was für ein stolzes historisches Postvehikel aus der damaligen Zeit! Es könnte durchaus sein, dass das Bild welches über deinem Bett hing in noch so manchem Haushalt einen Ehrenplatz gehabt hat. Gefällt mir sehr gut deinen Aufnahme. Liebe Grüsse Prisca
  • Werner Kast 05/09/2018 16:37

    Absolute Klasse! Postkarte!
    Gruss Werner
  • Daniel 19 05/09/2018 16:15

    Wunderschön hast du diese legendäre Postkutsche fotografiert. Die Kreise schliessen sich, denke ich, wenn ich dein Jugendbild betrachte. LG Daniel
  • Lobsi 05/09/2018 15:19

    Sag Mal, hast Du eine Zeitreise gemacht? Sehr schöne Aufnahme aber woher hattest Du die Kamera, die farbige Aufnahmen machen konnte? ;-)
    lG Hans
  • anne gattlen 05/09/2018 13:30

    Lustigerweise hat eine gute Freundin mir auch ein kleines Video von dieser Gotthardpost vor ein Paar  Tagen zugeschickt.
    Sieht doch toll aus.
    Auch ich habe das Bild von Koller in der Kindheit oft gesehen.
    Lg
    anne
  • Bricla 05/09/2018 12:51

    Welch ein Kontrast zwischen dem dramatischen Bild und der heutigen Aufnahme.
    Die fünf Pferde schauen aus wie aus einem Werbeprospekt, blitzblank und fast im Gleichsschritt ziehend. Traumhaft....
    Gruß Bricla
  • † Willy Vogelsang 05/09/2018 10:46

    Mit dem feinen Betonbelag anstatt des Kopfsteinplasters wie früher ist wohl der Klang heute anders. Die Kutsche mit den Vollgummireifen hört man sicher kaum, aber die Hufe der fünf Pferde klingen mit ihrem Klick-klack einem in den Ohren nach. Wie du richtig anmerkst, ein ruhiges Bild mit dem postkartenmässig zusammengestellten Gespann.
    WillY
  • Robert Nöltner 05/09/2018 10:33

    Wunderschön ist das Gefährt, aber auch der Hintergrund
    LG Robby

Information

Section
Folders Tiere
Views 15,940
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 650D
Lens EF-S18-55mm f/3.5-5.6
Aperture 5.6
Exposure time 1/500
Focus length 31.0 mm
ISO 100

Appreciated by