die genießer

noch eine spätere aufnahme, vom sturmabend am wörthsee. nun wurde ja bei dem anderen bild vor allem im voting kritisiert, das man doch wegen dem sturm nicht so klaren blick auf den seegrund haben dürfte. das ist hier, nein nicht nur hier, ganz einfach erklärt. eins mit den örtlichen kenntnissen. da der wind vom westen her kam. der blick ging richtung osten gelengt. es ist auf der aufnahme nicht sichtbar das ich auf den wackligen resten einer terasse stand. zum anderen ist der see in diesem bereich von einem breiten streifen bäumen und dickicht bewachsen, der kaum wind durch lies. sehr gut sieht man hier, wo in der ferne der wind auf das wasser einwirkt.
ein zweiter aspekt bei windaufnahmen ist der, das man sich mit dem wetter gerade in der landschaftsfotografie beschäftigen und auskennen sollte. jedenfalls a bisserl. so ist jedem der sich damit ebschäftigt auch klar das nicht jeder sturm in seiner ausprägung am boden ankommt. oft gibt es starke winde in höheren höhen und am boden weht ein laues lüftchen. ein gutes beispiel ist hierbei der föhnsturm, der auf den bergspitze lebensgefähriche stürme verursacht, hingegen ist im flachland kaum was zu spüren. es ist auch nicht selten das der see recht ruhig da liegt und die wolken rauschen über dem himmel, als gibts mal ein wirkliches angebot bei mediamarkt.

Comments 16