dorographie


Premium (Pro), us em Rüsstal

Die Gelmerbahn

Mit einer Steigung von maximal 106 Prozent ist sie unbestritten die steilste offene Standseilbahn Europas.

Sie führt am Grimselpass zum Gelmersee.
Das Bild entstand bei der Bergstation.

Der Gelmersee
Der Gelmersee
dorographie
Talstation Gelmerbahn
Talstation Gelmerbahn
dorographie



Comments 45

  • Doris Wepfer 04/02/2021 15:09

    Genau so wars,... wunderbar gezeigt. LG Doris
  • bacpe 02/12/2020 22:38

    Dein Portfolio zeigt faszinierende Aufnahmen jeglicher fotografischer Richtung. Klasse-Arbeiten. LG Peter
  • Klaus Marahrens 24/11/2020 19:34

    Für dei Schweiz und auch nach meiner Ansicht ist es die steilste Standseilbahn. In Fachkreisen führt dies zu Diskussionen, da das Bahnrecht in Europa unterschiedlich ist. In anderen Ländern würde diese Bahn als Schrägaufzug gelten.
    Vom der Art der Konstruktion ist und bleibt es eine Standseilbahn.
    LG
    Klaus
  • L.O. Michaelis 24/11/2020 15:12

    Oh, das sieht nach Achterbahnfeeling aus...
    Bei der atemberaubenden Kulisse hätte ich auch nicht nein sagen können...!
    VG
    Lars
  • Davina02 22/11/2020 10:41

    Fantastischer Ausblick, und wusste bisher nichts von dieser Bahn, danke dafür!
    LG Angela
  • JamSen 20/11/2020 17:54

    GEWALTIG ( ich hab grad im Kopf überschlagen  ( ohne unten zu lesen )  das müssen aber mehr als  45 Grad sein...)
    Weiß nich ob ich da einsteigen würde...
    Aber das Foto ist fantastisch
    GLG Werner
    • dorographie 20/11/2020 18:15

      es ist in der Tat sehr steil, aber ein Bügel sichert die Passagiere. Ich hatte eher Bedenken wegen dem Seil, mit dem die Bahn hochgezogen wird...dass es nicht reisst...
    • JamSen 20/11/2020 20:55

      In Youtube gibt's einen Film ...hab ich mir ang'schaut...brrr
    • dorographie 20/11/2020 20:57

      genau...den wollte ich nicht anhängen :-)
  • Max13 20/11/2020 14:54

    Das sieht ja wirklich aus wie eine Achterbahn,nur das Umfeld ist viel schöner.Herrlich festgehalten von dir Doro liebe Grüße Max
  • philipp52 20/11/2020 10:08

    wie geht denn das 106%?, herrliche Impression deiner Alpen, Doro
    LG Philipp
    • dorographie 20/11/2020 10:24

      Hallo Philipp...das geht so: du machst ein Dreieck mit der Horizontalen von 100m, dann ein rechter Winkel und 106 m in die Höhe. Dann verbindest du zum Dreieck und kannst den Winkel Alpha berechnen, der grösser wird als 45°. Das ist die Bedeutung von 106% Steigung.
      Genauso verhält es sich auch bei den Angaben von steilen Strassen.
    • philipp52 20/11/2020 11:31

      eigentlich war ich ja mal ziemlich gut in Mathe, aber das ist schon ein paar Jahre her..:o) Danke für deine Nachhilfe
    • dorographie 20/11/2020 11:38

      sehr gern geschehen..ich habe u.a. Mathe und Physik unterrichtet :-))
    • Heinrich Bross 20/11/2020 11:49

      Donnerwetter(lach), Gruß Heiner
  • Erika Avery 19/11/2020 21:35

    Diesen Ausflug hatten wir eigentlich für dieses Jahr geplant....jetzt freue ich mich mal diese Entdeckung durch dich zu machen...
    Es liebs Grüessli - Erika
  • Simone Kamm 19/11/2020 21:29

    Oh wie toll....da will ich hin :)
    Grüße Simone
  • meissnan 19/11/2020 19:58

    Das Bähnchen sieht ziemlich abenteuerlich aus ... und dann noch 106% Steigung ;-) LG Anne
  • Beim Lùkes 19/11/2020 18:52

    sehr eindrucksvoll, gruß peter
  • aposab1958 19/11/2020 18:33

    so klein wirkt die besondere Bahn inmitten der Berge.. und ich überlege gerade wie es dort wohl weiter geht... ich habe etwas von Achterbahn gelesen und versuche mir das im Gebirge vorzustellen, klasse gezeigt
    lg Sabine
  • Heinrich Bross 19/11/2020 17:40

    Klasse Dorothea das ist ein fotografischer Leckerbissen ,gefällt mir sehr gut.
    LG Heiner
  • Mischa KÖNIG 19/11/2020 17:25

    WENN auch nur fotografisch, es macht immer wieder großen Spaß
    mit DIR die Welt zu erkunden. Überall kann man nun mal nicht sein,
    mit Dir aber irgendwie schon.
    Was mich begeistert ist zum einen die tolle Landschaft und zu anderen die kleine Bahn.
    Mit stolzen 94 Jahren befördert sie noch immer ihre Fahrgäste in die Höhe.
    Du hast ein tolles Motiv gefunden, es gekonnt abgelichtet und anspruchsvoll präsentiert.

    lG
    Mischa

Information

Sections
Folders Landschaften-Orte
Views 23,016
Published
Language
License

Exif

Camera E-M1MarkIII
Lens OLYMPUS M.12-100mm F4.0
Aperture 11
Exposure time 1/125
Focus length 12.0 mm
ISO 200

Public favourites