Back to list
229 Die Gedanken sind frei....

229 Die Gedanken sind frei....

10,743 4

homwico


Premium (Complete), Coburg

229 Die Gedanken sind frei....

Irgendwie ist es ein erhabener Moment, wenn all diese Fackeln brennend auf dem Boden rund um das Denkmal von Prinz Albert liegen. Was er sich wohl dabei denken würde……..

Nach der Kranzniederlegung an den Arkaden auf dem Coburger Schlossplatz gehen die Abordnungen der Chargen zu dem oberhalb der Arkaden im Hofgarten liegenden Ehrenmal des Coburger Convents.
Dort hält ein Mitglied der Präsidierenden eine Gedenkrede.
Am Abend folgt der Festkommers, der in einem Zelt auf dem Coburger Anger stattfindet.
Der Kommers hat mit seiner hochoffiziellen Feier einen festen Handlungsablauf. Nach Einzug der Chargenabordnungen begrüßt man die Gäste, es wird eine Festrede und eine Vertreterrede gehalten. Dazwischen singt man Lieder und es finden Colloquien, das sind Pausen mit freiem Rederecht, statt.
Mit dem Singen der Nationalhymne und dem Auszug der Chargierten wird der Kommers beendet und die Einzelnen Verbindungen stellen sich mit Einbruch der Dunkelheit auf für den Fackelzug vom Anger in die Innenstadt. Mit dem bereits beschriebenen Prozedere endet der Montag.
Am Dienstagmorgen findet dann bis zum frühen Nachmittag das Coburger Marktfest, auf dem die Coburger Bevölkerung mit den Studenten feiert, statt. In Coburg wurde dieser Dienstag lange Zeit als dritter Pfingstfeiertag gefeiert, hatten doch in früheren Zeiten die Läden etwa ab der Mittagszeit geschlossen. Auch wir haben früher unseren Laden zugesperrt und sind mit der Belegschaft auf das Marktfest zum Feiern gegangen. Heute bleiben die Läden in der Regel offen.

Comments 4

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)