Back to list
Die Gebläsehalle Neunkirchen

Die Gebläsehalle Neunkirchen

5,780 0

Die Gebläsehalle Neunkirchen

Das Alte Hüttenareal (AHA, eigene Schreibweise Altes HüttenAreal) ist eine Ansammlung von Industriedenkmälern in Neunkirchen (Saar) im Saarland, die zum ehemaligen Neunkircher Eisenwerk gehörten. Das Werk wurde 1982 stillgelegt. 1993 wurde der erste Teil des Hüttenparks eingeweiht und zwei Jahre darauf war er komplett fertig. Zuvor war das Gelände des Hüttenparks eine Industriebrache von ca. 40 Hektar. Im Park sind alte Maschinenteile aus der Hüttenzeit ausgestellt. Diese sind mit Informationstafeln versehen. Das Gelände ist heute ein Erholungspark mit vielen Grünflächen. Im Gelände integriert ist der wieder aufgedeckte Heinitzbach, der lange Zeit unterirdisch verrohrt war. Jede Station auf dem Neunkircher Hüttenweg, der durch das Areal führt, ist mit Informationstafeln ausgestattet. Es werden einmal im Monat geleitete Führungen angeboten.

Comments 0