Back to list
Die ganz großen Ohren

Die ganz großen Ohren

9,023 14

Die ganz großen Ohren


Der Auslöser für mein gestern versprochenes Foto.

Der eine mag die kleinen abstehenden Ohren, der andere dafür lieber solche großen Ohren.
Es verhält sich so wie bei uns Männern, wenn da eine schöne Frau vorüber geht sprechen wir (Eisenbahner) oft ebenfalls von den Ohren, manchmal sogar von einer großen Pufferbohle. Über gewisse Sachen die da so vorauseilen.
Doch bleiben wir bei der Dampflok mit den großen Ohren die ja wunderschön aussehen ohne Zweifel.

Vergleiche trägen sich unwillkürlich immer wieder auf.
Hegen und pflegen ist oberstes Gebot, sonst ist meine geliebte Lok nicht so gut gestimmt, zeig dem Führer dass sie zickig werden kann.
Zur regelmäßigen Pflege der Guten, damit sie dir ja nicht aushaucht, vor allem genug Luft bereitstellt zum bremsen und für ein paar andere Hilfseinrichtungen mußt du dich schon anstrengen.
Beinahe akrobatisch seien um die beiden Pumpen, versteckt rechts und links hinter den herrlichen großen Ohren, immer geduldig durchkurbeln und mit genug Öl zu versorgen.
Dafür wurde sogar Liebesspielzeug eingesetzt, in Form einer besonders langen schlanken Ölspritze.
Bei den Loks mit den abstehenden Ohren, wie Tom sagte, gibt es in der Richtung nun gar keine Probleme.
Da bei den meisten die wichtigen Pumpen auf Fahrzeugmitte angebracht sind, nur bei der DR 44er nicht. Deswegen wurden ihre Ohren viel höher angesetzt.

Zum Foto
Da stehen sie nun ganz friedlich nebeneinander im Bw Saalfeld bei Nacht. Nach dem ich mir die heute noch fleißig dampfende 01 2118 neben meine 01 2204 passend gestellt hatte.
Letztere befindet sich lange schon im Dornröschenschlaf, dabei gibt es nicht nur einen Prinz der die Schöne aus ihrem Schaf endlich erwecken möchte.

Ein Bild das Ruhe ausstrahlt weit weg von allem Streß der Welt, auf dem es wiederum viel zu entdecken gibt.

Ralf

Comments 14

  • pldm 25/02/2012 21:39

    Hallo Ralf,
    tolle Stimmung in Deinem Foto!
    Solche Aufnahmen waren für Euch als Lokpersonal doch einfacher zu machen.
    Grüße und ein schönes WE
    Manfred
  • Hanspeter Reschinger 12/08/2010 17:02

    Einfach nur schön.

    LG
    H.P.
  • Hans Niemann 26/11/2007 17:38

    Die großen Bleche an den Einheitsmaschinen passten nun mal und man muß R. P. Wagner dankbar sein das er solch ein Formgefühl hatte. Die Altbau 01 mit Witte-Blechen ist doch schon etwas, was man als Lokfrevel
    bezeichnen kann. Bei manch einer Bauart passte es andere wurden durch eine abgewandelte Form eine Bereicherung. Auch die hochliegenden 44er Bleche waren irgendwie gut anzusehen. Vielleicht auch eine Gewöhnungssache.
    LG Hans
  • Steffen°Conrad 26/11/2007 17:34

    So und nun hink ich hinterher zu meiner Schande ;-)
    So eine feine BW-Aufnahme, so ruhig, einfach nur EisenbahnAtmosphäre- aber was für eine!-
    mit allem drumherum der damaligen Ära, wie schon bemerkt, nicht mehr wiederholbar..
    Bei den Blechen, tja was soll ich sagen als Funkenkutschender Schlosser-
    Schöne Ansicht hin oder her-
    der Handwerker flucht, wenn das zu befummelnde Teil verbaut ist...
    Vg conni
  • Peter Drack 25/11/2007 18:02


    Hallo Ralf,
    auch wenn das Foto schon älter ist.
    Es zeigt, dass schon immer wieder historische Lokomotiven seinen besonderen Reiz haben und auch immer gern gesehen werden.
    Und hier sind dir direkt 2 Schuckstücke vor die Linse gekommen.
    www.drack.de
    LG
    Peter
  • Anja Pfeifer 25/11/2007 2:11

    Oh, wie schön :-) - ich bin hin und weg - eine Nachtaufnahme von Dir, und dann von so zwei schönen Damen :-)

    Ralf - für diese Aufnahme sag ich einfach nur ein DICKES Danke, und packe dafür ein kleines Geschenk noch hier in die fc, ich bin mir sicher, Du erkennst es sofort .... :-).

    Alles Liebe

    Anja
  • Ralf Göhl 24/11/2007 9:43

    @Lieber Rolf,
    bitte ändere mal die Loknummer, eine 2 zuviel, 01 2118 sollte da stehen.
    DR EDV Nummer war wie auf dem Foto zu sehen 01 2118-6.
    Rolf es gibt alle möglichen Ausführungen bei der Windleitblechen auch innerhalb der Ursprünglichen z.B. bei den großen Wagnerblechen die manchmal sehr kurz waren.
    Die Pumpen abzuölen das war wirklich eine Schinderei, die Klappen konnten dir da nicht nützlich seien weil sie mit zig Schrauben versehen waren.
    Stell die Arbeit mal vor, eine Leiter wäre auch von Nöten.
    Die besagten Klappen wurden für die Werkstatt angebracht zum Pumpenwechsel oder Reparatur.

    Hier nochmal, - mit und ohne Ohren.
    Bei dem Foto erklärt sich vieles von selbst :-)
    38 2267 vor 26 Jahren im Bw Saalfeld
    38 2267 vor 26 Jahren im Bw Saalfeld
    Ralf Göhl

    VG Ralf
  • Sandhöfer 23/11/2007 21:58

    Sehr schöne Nachtaufnahme mit den beiden Hochbeinigen mit den großen Ohren !
    Gruß Ettore
  • Ralf Göhl 23/11/2007 20:10

    Na die ganz großen Ohren sind ja gut angekommen.
    Diesen Ausführung ist allgemein beliebt wie ich immer schon feststellen konnte.
    Kein Witz, an meiern Motorrad hatte ich mir natürlich Windleidbleche angebaut.
    Es waren aber leider nicht die großen Ohren nur so eine Art der Wittebleche.
    Ohrenformen können ansteckend seien ;-)
    Kleine Pause am Abend
    Kleine Pause am Abend
    Ralf Göhl

    Danke, LG Ralf
  • Thomas Reitzel 23/11/2007 13:41

    Klasse,Ralf, Du lieferst den direkten Vergelich zum gestrigen Foto von Steffen.
    Abgesehen davon, daß Ka Mera hier über mir schon alles gesagt hat, komme ich nochmal auf die Position der Pumpen zurück. Leider hat das bei den 44ern zu den hoch angesetzten Ohren geführt, ein Schönheitsfehler, den ich immer wieder bedaure. Praktischer war´s schon, und die Wirkung war wohl die Gleiche. Trotzdem bieten die seitlichen Ohren das harmonischere Bild. Schade, besonders für die 44, die einfach von ihren Proportionen für mich die schönste Einheitslok war und ist! Und besonders mit den großen Ohren!
    VG Tom
  • Michael Calcada 23/11/2007 13:41

    Klasse Zeitdokuument, das hätte ich auch gern erlebt...

    Gruß Michael
  • KA Mera 23/11/2007 13:00

    Neben dem unbestreitbaren historischen Wert dieses Photos (ja, mit ph) und dem sicher speziell für Dich, lieber Ralf, hohen emotionalen Wert ist es schlich ein sehr beeindruckendes und gutes Bild.

    Für mich passt hier alles - Der Schnitt, das grünliche - industriemässige - Licht, der lechte Dunst in der Luft, in dem sich die Lichter der Boliden leicht brechen...

    Es ist immer schwer, ohne den Vergleich mit dem Menschen, die Größe dieser Maschinen einzuschätzen - aber hier kommen sie auch ohne "Vergleichsmensch" einfach gigantisch rüber. Wie sie halt waren...

    Wie schön zu hören, das "Deine" 2204 nicht dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen ist... immerhin!
    Dornröschen.... oder auch Schneewittchen: Sie lag lange im gläsernen Sarg, eher der Prinz sie den Zwergen abluchsen konnte.... hoffen wir das Beste!

    Keine Frage... lieber ne 01 als ne 101 :-)

  • Klaus Kieslich 23/11/2007 12:48

    Da schliesse ich mich dem FDL sofort an !
    Gruß Klaus
  • FDL Bernsbach 23/11/2007 12:03

    kann mich dem nur anschliessen-traumhafte Aufname,nicht wiederholbar.
    Danke für das Einstellen solcher Aufnahmen.

    Grüsse Bernd