Back to list
Die Galaxie NGC2403 im Sternbild Giraffe

Die Galaxie NGC2403 im Sternbild Giraffe

4,007 11

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Die Galaxie NGC2403 im Sternbild Giraffe

Meine heutige Aufnahme zeigt die Galaxie NGC2403 im Sternbild Giraffe
NGC2403 ist eine Galaxie vom Typ Balkenspirale Die Galaxie ist etwa 10 Millionen Lichtjahre entfernt.
Der Durchmesser der Galaxie beträgt etwa 70.000 Lichtjahre

Hier das große Widefield auf meiner Homepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/Galaxies/NGC2403-UNC10-GPU-G2-8300FW-PeterKnappert.html

Das Bild ist ein Ha-OIII-SII-LRGB

+++ Aufnahmedaten +++

UNC 10" Newton + GPU eff.: 1000 mm Brennweite
Kamera: Moravian G2 8300 FW 1x1 Binning -20° C (Luminanz) 2x2 Binning -20° C (RGB)

Luminanz (35x12 Minuten)
RGB je (15x4 Minuten)
Ha(6nm) (8x15 Minuten)
Ha(12nm) (4x12 Minuten)
OIII(12nm) 6x15 Minuten)
SII(12nm) 6x15 Minuten)

LOSMANDY-G11, FS2
Autoguiding: Offaxis mit ASI290 MM und PHD2
Bildbearbeitung: CCDStack2,Pixinsight,CS4-Extended

Aufnahmeort: (Villingen-Schwenningen, Schwarzwald-Baar-Kreis, 800m Höhe)
Aufnahmedatum: 4./5./6.4.2021

Comments 11

  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 01/08/2021 16:33

    Hallo Peter, auch hier: voller Details und von ästhetischer Schönheit ! lg, Dirk
  • Bastian Humpert 14/04/2021 19:06

    Hallo Peter,
    wirklich eine klasse Aufnahme. Gefällt mir sehr gut.
    Da ich gerne dazu lerne: Wozu hast Du bei einer Galaxie OIII und SII aufgenommen?
    Viele Grüße, Bastian
    • Peter Knappert 16/04/2021 20:59

      Hallo Bastian,
      Danke für Deine konstruktive Anmerkung zum Bild.
      Also jetzt muss ich da mal etwas ausholen...bisher hab ich Galaxien immer nur mittels L,RGB fotografiert...
      Mittlerweile habe ich die Möglichkeit Ha,OIII und auch SII im Schmalbandbereich aufzunehmen...wenn man nun Ha zum Rotkanal dazumischt erscheinen erstmal die Ha Gebiete eine Galaxie viel kontrastreicher...dasselbe ist auch bei SII der Fall....ich nehme den Orginal-Rot-Kanal und mische da Ha mit etwa 65% und SII mit 30% hinzu...die Verhältnisse habe ich mittels probieren gefunden...dieser umgebaute Rotkanal wird wieder ins LRGB eingefügt...danach muss man die Helligkeit des Rotkanals etwas anpassen...Dasselbe Spiel mache ich jetzt mit dem Blaukanal und den OIII Bildern...hier nehm ich den Blaukanal des RGB Bildes und mische etwa 70% OIII hinzu....das erzeugt die tiefe blaue Farbe der Galaxienarme...so bekommt man auch die ganz schwachen Außenarme von Galaxien sichtbar...freilich ist die Auflösung hier mit meinem 10" begrenzt...diese Technik wäre mal super an Bildern die mit einem 20" Teleskop oder größer gemacht wurden...übrigends hat mein großes Vorbild in der Astrofotografie Rob Gendler eine ähnliche Technik bei seiner Bildbearbeitung eingesetzt....
      LG Peter
    • Bastian Humpert 18/04/2021 12:06

      Hallo Peter,
      vielen Dank für die wirklich ausführliche Erklärung.
      Das ist hochinteressant. Dass man mit Ha die entsprechenden Sternentstehungsgebiete in den Galaxien hervorheben kann, war mir ja bewusst. Aber OIII und SII in einem Galaxienbild habe ich bisher noch nicht gesehen. Also nochmals danke und viele Grüße,
      Bastian
    • Peter Knappert 19/04/2021 11:24

      Hallo Bastian,
      Gerne:-)
      Lg Peter
  • steinplanet 13/04/2021 14:15

    Klasse Aufnahme dieser Galaxie!!
    Durch die Schmalband-Einmischung leuchten die H2-Regionen wie kleine Inseln in den Spiralarmen. Interessant finde ich, dass DU die feinen Ausläufer der Spiralarme auch noch aus dem Himmelshintergrund hervorheben konntest - super Bildbearbeitung.
    LG Willi
    • Peter Knappert 16/04/2021 21:00

      Hallo Willi,
      Dankeschön für Deine tolle Anmerkung zum Bild...oben habe ich mal geschrieben wie ich das ganze bearbeitet habe...
      LG Peter
  • Martin-X 09/04/2021 14:05

    Eine gewaltige Belichtungszeit für ein Superbild!

    Viele Grüße Martin
  • mescal69 09/04/2021 10:00

    Wunderbar Peter !! Diese Galaxie kannte ich noch gar nicht
    Das ist ja eine richtiger Belichtungsmarathon - kommt im Schmalband noch genug Signal rein ??
    Gruß Horst
    • Peter Knappert 16/04/2021 21:02

      Hallo Horst,
      Danke für Deine tolle Anmerkung zum Bild...ja mit der Signalstärke ist es so dass man mit 6nm schon recht lange draufhalten muss...12nm im OIII oder SII geht schon eher:-)
      Lg Peter