Back to list
Die Fotos sind fertig...

Die Fotos sind fertig...

7,025 16

Die Fotos sind fertig...

Mein Vater und meine Großeltern waren Drogisten...
im Laden konnte man seine Fotoarbeiten abgeben...
die Vorfreude war jeweils groß... gespannt auf die Ergebnisse wurde dem Kunden diese Kostbarkeiten ausgehändigt....

Comments 16

cathrin_kucharski wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • juergi-p 03/11/2020 22:58

    Wie dazumal! Damals wurden die Entwicklungsarbeiten noch vor Ort von Hand gemacht. An die Zeit kann ich mich auch noch erinnern. Schön, daß Du uns diesen alten Schatz zeigst.
    vg von jeurgi
  • wini14 02/11/2020 9:58

    Eine schöne Erinnerung. Die Bilder hatten dann einen leichten chemischen Geruch. Das gehört mit zu meinen ersten Erinnerungen in diesem Zusammenhang.
    Ein Bilddokument wie es sein sollte.
    VG Wilfried
  • Jürgen Hanke 19/10/2020 16:05

    Ich denke auch, dass diese Fototasche aus den frühen 50ern ist. Ich habe in meiner Sammlung ein ähnliches Exemplar. Werde es gelegentlich hier zeigen. Danke für die Anregung.

    Gruß
    Jürgen
  • ge.org 14/10/2020 23:22

    toll ... meine erste kamera waar agfamatic 3000 flash pocket ...
    die ganzen bilder die ich hochlade mache ich damit ... *großes.zwinker* ... *lächel*

    georg
  • Ele M. 10/10/2020 10:43

    Das ist ja eine mega klasse Erinnerung! Liebe Grüße Ele
  • whl 07/10/2020 19:30

    Schöne Erinnerung an dazumal Cathrin. Ich kann das nachempfinden, mir gings früher nicht anders. Beim abholen der Bilder war die Spannung groß, ob alle 8 etwas geworden sind. Selbst als es später Kleinbildfilme gab mit 36 Aufnahmen, Vorfreude war es immer.
    LG Werner (fc-user: 2365134)
  • Annegret H. 07/10/2020 12:16

    Ein gelungene Arbeit. Ich kann mich noch gut an die geschilderte Vorfreude und Spannung erinnern.
    LG Annegret
  • Peter-W 07/10/2020 3:27

    Ich glaube den Film(Robin Williams) habe ich auch nicht gesehen.

    Viel spannender finde ich immer die Frage nach der Zeit in der diese Tasche benutzt oder produziert wurde.

    Der abgebildete Film ist ein 17Din Isopan Rollfilm. Beim Vergleich des Designs der Schachtel, komme ich am nahesten bei einem 127ger Rollfilm mit MHD Jun 1958. Meine Schachtel ist aber ein Isochrom 18Din. Die Bezeichnung Isopan gab es lange für Agfa Film, später mit diversen Zusatz Kürzeln wie IF und ähnlichen. Vermutlich ist die Tasche aus den frühen 50ger Jahren. Tatsächlich habe ich die Isochrom Schachtel bisher nur auf diesem Bild gezeigt.
    3xBella
    3xBella
    Peter-W
    • cathrin_kucharski 07/10/2020 10:20

      Die frühen 50er könnten sein, da hatte meine Oma die Bahnhofsdrogerie in Hildesheim.
      Schönen Tag Dir Cathrin
  • Dorothee 9 06/10/2020 19:19

    da fällt mir spontan der traurig-lustige Film mit Robin Williams ein: "One Our Photo"
    • cathrin_kucharski 06/10/2020 19:34

      ...habe den Trailer geguckt...  so ganz unspontan sind meine Gedanken weit in der S/W - Zeit...klar...alte Familienstorys...
      Dein Filmtipp...demnächst in diesem Kino... Danke für den Tipp!
    • Dorothee 9 06/10/2020 19:41

      Er war halt der Fotoentwickler in einem Expressladen und da er einsam und ohne Freunde war, schaute er auch stundenlang die Bilder der Leute an, besonders die der einen Familie. Ein Film, der ohne viel Text auskam.
    • cathrin_kucharski 06/10/2020 19:49

      Klingt spannend... wie gesagt , den gucke ich gerne bald an und bin gespannt...
    • Bruder J. 07/10/2020 15:48

      "besonders die der einen Familie" ...so ein Perverser ?