Back to list
Die Farben meiner Welt

Die Farben meiner Welt

19,279 87 Gallery

Gerald Schöffel


Free Account, Rheinlandpfalz

Die Farben meiner Welt

Vielen Dank an für den Vorschlag !

Die Veränderliche Krabbenspinne ist ein Ansitzjäger und wartet gut getarnt (auch wegen ihrer Freßfeinde) auf Blüten oder Blättern auf Ihre Opfer. Hierzu kann sich das Weibchen der Umgebungsfarbe in engem Rahmen (gelb, weiss bis grünlich) anpassen. Sie verbringt oft ihr ganzes Leben auf einer Pflanze.

Nachdem ich 2 Jahre lang vergeblich nach der 'Veränderlichen' gesucht habe (wohl immer zur falschen Zeit) und 'mein Glück' mit einem gelb getarnten Exemplar angefangen hat, an dem ich die 'boahh-voll-nah-dran'-Neugier befriedigen konnte, habe ich mich auf die Suche gemacht, um dieser schönen Spinne eine 'ästhetische' Aufnahme zu widmen.

Spinnen werden immer wieder gerne 'dramatisch', 'bedrohlich' und 'gefrässig' in Szene gesetzt. Ich wollte mal 'schön' ;)

Ich hatte Glück und habe relativ schnell ein 'fotogenes' Exemplar gefunden und habe versucht mein Vorhaben umzusetzen.

Technisch war es recht schnell geregelt: 'zum Glück' bewölkt, wenig Licht, Blitze möglichst nah ran um den störenden Hintergrund komplett zu eliminieren (war mitten in einer 'Futterwiese') und die Spinne plastisch heraustreten zu lassen. Ich habe versucht per 2. Blitz die Schatten so weit wie möglich 'aufzulösen', die wirken in der Regel 'bedrohlich'. Leider war das Model zickig ;) Und doof, das die nicht auf einen hören ;)

Aufgenommen mit Canon 10D, Sigma 180/3.5, Einbeinstativ, Blitz an einem bewölkten, leider windigen Tag. Gaaaaanz leicht beschnitten.

Während dieser knapp 1stündigen 'Session' sind natürlich auch andere Aufnahmen entstanden - vor allem viele nicht vorzeigbare ;)
Es benötigte viel Geduld die Spinne 'abzuwarten' und viele verpasste Chancen wegen 'Wind und Wetter'.

Die Säulen meiner Welt
Die Säulen meiner Welt
Gerald Schöffel

Ich hoffe es ist mir trotzdem gelungen. Spinnenbilder sollen nicht immer 'eklig' sein ;)

Comments 87

  • AnPriWa -Berlin- 27/01/2005 17:38

    Wow!
    Fantastisch!
    LG Angelique
  • Jasper Grahl 12/07/2004 23:59

    tolles makro!
    LG Jasper
  • Je. Hoffmann 27/06/2004 11:15

    Das ist ja echt ein Hammerbild!!! Ich studiere Biologie und fotografiere auch öfter mal Insekten oder Spinnen, ich weiss, dass dies sehr schwer ist!!! Respekt!!! Bye jens
  • Tanja A. 17/06/2004 1:27

    Glückwunsch! Ein tolles Bild! LG tanja
  • Mask Girl 16/06/2004 11:23

    Auch von mir einen Glückwunsch. Ein wunderschönes Bild. Ich hoffe, daß ich es auch mal irgendwann lerne, wie man solche Bilder macht. Ich übe täglich.

    GLÜCKWUNSCH vom
    MaskGirl
    MaskGirl
    Mask Girl

    PS: Das ist mien "Spinnenbeschauer"
    Schnurri
    Schnurri
    Mask Girl
  • Gerald Schöffel 13/06/2004 1:29

    Vielen Dank euch allen für die Glückwünsche !!! Freut mich, dass mein 'Bestechungs'- und 'Dankschön'-Schwänchen gefällt - ich dachte mir, das kommt bei jedem an ;)
    Der Support hat die Sektion mittlerweile gefixt (Dank an Andreas vom Support-Team !) ... das Spinnchen ist jetzt 'zu Hause' ;)
    LG,
    Gerald
  • Mara T. 11/06/2004 23:53

    Gratuliere zum Sternchen.
    Und Dein Dankeschön-Schwanenkind ist ja auch sooo süüüß.
    LG Mara
  • Anja Müller24 11/06/2004 14:34

    knackige Schärfentiefe, toööer Bildaufbau,
    Grüße, Anja
  • Michael Gillich 11/06/2004 12:51

    Gratulation!
    lg MIKE
  • Gerardo Mandiola 11/06/2004 12:39

    Soooo knapp war es auch nicht! Auf jedem Fall herzliche Gratulation.
    LG Geru
  • Nicole Scherz-Poltsch 11/06/2004 11:27

    Pro für Deine Spinne. super
  • Arf Schulz 11/06/2004 10:30

    Den Stern hast Du Dir wirklich verdient!!! Herzlichen Glückwunsch und Weiter so. Gruß Arf
  • Marco D. 11/06/2004 8:33

    Glückwunsch !

    Da kannst Du mal sehen wie gut die Aufnahme ist denn Sie hat den Blick derart gefesselt das niemandem die falsche Sektion aufgefallen ist :-)))

    Gruß
    MD
  • Icke Bernd 11/06/2004 6:31

    Hallo Gerald,
    herzliche Gratulation, das Bild hat es aber auch verdient. Viel Glück und weiterhin immer das rechte Motiv in richtigem Licht.
    Gruß
    Bernd
  • Gerald Schöffel 11/06/2004 0:12

    Huiiiiii ... das war aber wirklich ganz, ganz knapp !!
    Und ganz ehrlich gesagt, wundert es mich, dass es die Aufnahme geschafft hat.
    Das ich die Aufnahme selbst 'super' finde ist ja klar - sonst hätte ich die ja nicht eingestellt ;)
    Aber das ein Vorschlag fürs VC kommt und dann auch noch Erfolg hat - das habe ich nicht erwartet. Wohl einfach wegen dem Motiv ... Spinnen sind in der Regel nicht so 'der Bringer' .. .Libellen schon eher *lol* ;)

    Trotzdem (oder gerade aus diesem Grund;)):
    Ich freu' mich 'wie ein kleines Kind', dass es das Bild geschafft hat !!!

    Vielen Dank an Stefan für den Vorschlag, 1000 Dank an alle PRO-Voter und natürlich auch wieder vielen Dank an die offenen Contra-Voter !

    @Michael Krämer: ja, diese Spinne hat es mir irgendwie angetan. Ich finde die steht für 'schöne' Spinnen, weil die durch den Körperbau und die fast fehlende Behaarung einfach 'sympathischer' aussieht ;)

    @Tom: Danke, dass es trotzdem noch ein PRO geworden ist. Ich hatte auch Test-Aufnahmen (ohne Spinne) mit grünlichem Hintergrund, aber der war einfach viel zu unruhig - mit Blüten etc. Das hat zu sehr abgelenkt.

    @Qingwei: Danke für die ausführliche Begründung !! Freut mich, dass es auch dir gefallen hat !

    @Olaf: Das macht mich etwas stolz ;) Klasse, dass dir die Aufnahme so gut gefallen hat, um umgestimmt zu werden !;)

    @Arf: Vielen Dank für deine Ausführung !

    @Manuela: Nein, da bin ich dir überhaupt nicht 'böse' ! Das ist deine Meinung und die sollst du ja auch äussern ;) Im Gegenteil: ich freue mich über jedes offene und begründete 'CONTRA'. Nur so kann man noch was lernen !

    @Marko: ja, der schwarze Hintergrund war mit ein Grund, warum ich nie an die Galerie gedacht hätte. Aber das natürliche Umfeld hat mich da etwas im Stich gelassen (siehe oben) :( Bin sonst auch nicht so der 'Dunkelblitzer' ;) Stehe mehr auf starke, kontrastierende Farben im Hintergrund.

    @all: Nochmals vielen Dank !!!

    LG,
    Gerald

    *räusper* ... noch ein Nachtrag:
    Ein kleines Versehen - welches wohl nur wenige bemerkt haben (oder wurde es auch deshalb so knapp ? ;)):
    der Vorschlag ging in die Sektion 'Technik' :(
    Ich selbst habe es gerade eben bemerkt, als ich in 'Natur' mein Spinnchen nicht gefunden habe. Ich habe den Support mal angeschrieben, ob das noch nachträglich zu ändern ist.
    Sieht irgendwie ziemlich verloren aus zwischen den ganzen technischen Geräten ;) Aber immerhin: wohl die 1. Krabbenspinne in dieser Sektion ;)

Information

Section
Folders Spinnen
Views 19,279
Published
Language
License

Awards

Gallery (Nature)
10/06/2004 300 Pro / 100 Contra