Back to list
"Die Farben des Sommers"

"Die Farben des Sommers"

5,709 10

Ralf.Keller


Premium (Pro), Kreimbach-Kaulbach

"Die Farben des Sommers"

So vielseitig wie der Lavendel sind wohl nur wenige Pflanzen: Motten vertreiben, Wunden heilen oder einfach nur für Entspannung sorgen – kein Problem für den Alleskönner. Und eine Zierde für jeden Garten ist er außerdem. Dabei ist er gleichzeitig pflegeleicht, anspruchslos und robust. Nährstoffe und Wasser werden selten benötigt und mit einem Platz in der prallen Sonne gibt sich der Lavendel gern zufrieden.

Viele kennen den Lavendel aus Frankreich, wo er im Hochsommer die Felder in ein lilafarbenes Blütenmeer taucht. Doch auch hier zulande wird das ätherische Kraut als Gartenpflanze immer beliebter. Da er ein Dauerblüher ist, schmückt der Lavendel Beete und Balkon über lange Zeit bis weit in den Spätsommer hinein. Seine positiven Kräfte auf Körper, Geist und Seele sind seit jeher bekannt und werden auch heute noch geschätzt. Als Duftessenz, Kosmetiköl und Küchenkraut wird der Lavendel am häufigsten verwendet und auch schon in der Biedermeierzeit füllte er kleine Leinensäckchen, die in Wäscheschränken für frischen Duft sorgten und gleichzeitig Ungeziefer fern hielten.

Aufnahme mit "Altglas" Zeiss Tessar 2,8/50 mm

Im Vordergrund Lavendel. Im Hintergrund befinden sich gelbe und orangefarbene Tagetes (Studenten).

Comments 10

  • Klaus Beyhl 08/03/2016 22:46

    Was mir auch immer bei meinen alten Objektiven auffällt: Sie haben die "lebhafteren Farben" !

    VG, Klaus
  • sabjoni 25/07/2014 20:36

    Soooo schön! LG Sabine
  • emen49 17/07/2014 15:17

    Ein zauberhaftes Makro mit einem wunderschönen Bokeh!
    Die Farben sind wunderbar!
    VG Marianne
  • Kuboli 16/07/2014 21:43

    Tolle "Farborgie" ... ;-)
    VG, Olaf
  • Markus1009 16/07/2014 21:39

    Hallo Ralf,
    und wie, ich bin sehr beeindruckt von deiner Serie.
    Klasse Umsetzung in bester Qualität!
    Markus
  • Lady Durchblick 16/07/2014 18:39

    herrlich... feine Aufnahme
    vg Ingrid
  • Ingeborg Bröll 16/07/2014 13:00

    Traumhaft schön ...zeigst Du die Sommer Impression in einem super Schärfeverlauf und wunderschönen Farben, Ralf. Klasse Bildgestaltung und Schnitt! Liebe Gürße an Dich - Inga -
  • EG BAM 16/07/2014 7:16

    Ja - der Lavendel ist eine Zierde! Ich mag ihn sehr gerne
    und er hat bei mir sehr gut überwintert und blüht im
    zweiten Jahr noch schöner und üppiger! Dazu hat er noch
    diese herrliche Farbe, die Farbe des Sommers!
    Gruß ELKE
  • Hans-Günther Schöner 16/07/2014 7:12


    Traumhaft schöne Aufnahme mit perfekten Farben und sehr schönem Bildschnitt !!!

    Bravo !!!

    Gruß
    Hans-Günther
  • Maurice Mercier 16/07/2014 6:59

    Wundervoll eingefangen ! :-))
    Wirklich fantastisch die Farben.
    Sonnige Grüße von Maurice

Information

Section
Views 5,709
Published
Language
License

Exif

Camera PENTAX K-m
Lens K or M Lens
Aperture ---
Exposure time 1/750
Focus length 50.0 mm
ISO 100

Public favourites