Back to list
Die evangelische Pfarrkirche in Münzenberg in der Wetterau

Die evangelische Pfarrkirche in Münzenberg in der Wetterau

Rüdiger Fanslau


Free Account, Butzbach

Die evangelische Pfarrkirche in Münzenberg in der Wetterau

Der romanische Ursprungsbau mit dem hohen Mittelschiff geht auf die Zeit der Stadtgründung in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts zurück. Durch das Wachstum der Stadt wurde die Kirchengemeinde, die bisher als Filiale von Trais-Münzenberg geführt wurde, selbständig. Im Zuge dessen wurden der Chorturm und das südliche Seitenschiff errichtet. Für ein drittes, nördliches Seitenschiff war durch den damals angrenzenden Friedhof kein Platz mehr. So entstand der merkwürdig unsymmetrische, zweischiffige Bau.

Comments 1

Rüdiger Fanslau wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)