Back to list
Die etwas andere.....

Die etwas andere.....

9,947 1

Thomas Nitsch


Free Account, Brandenburg an der Havel

Die etwas andere.....

Das Bw Angermünde war eher ein unscheinbares Bahnbetriebswerk in den letzten Plandampfjahren der 80er. Bekannt war die Beheimatung der 528001 und bekannt waren auch die einsätze der 52.8 auf den eher fototechnisch langweiligen Bahnstrecken. Doch war das Personal immer nett und man konnte schon mal seine Fotos machen.
Die hier abgebildete 428053 fiel etwas aus dem Rahmen. So hat diese doch Aufstecklampen der Einheitsloks und nicht die üblichen festen KDL Lampen. Leider wurden die letzten Einsatzmaschinen nicht mehr sonderlich gepflegt.

Comments 1

  • BR 45 24/02/2015 19:02

    Thomas, Du hast alles zu dieser RARITÄT gesagt
    und da diese Rarität mit noch fehlt kommt sie zu meinen Favo`s.
    Herrliches Drehscheibenmotiv!
    Da mich die Geschichte dieser Lok mit DEN Lampen interessierte hab ich mal gesucht und folgendes gefunden.
    Da sie 1981 im Bw Frankfurt/O.noch die "KDL-Lampen" besaß muss sie ne neue Pubo bekommen haben, vielleicht bei ihrer HU 1986
    und da sie keine Druckausgleicher mehr besitzt dürfte sie sogar "Troffimov-Schieber" haben.
    Sie hat überlebt und befindet sich jetzt bei den holländischen Freunden im
    EM Beekbergen VSM NL
    nachzuschlagen hier:
    http://www.reichsbahndampflok.de/blaetter_52_8/52_8053.html

    Grüsse Andy