Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Die ersehnte Begegnung mit dem Mobula

kann sich auf den Azoren sehr wohl erfüllen. Regelmässig werden diese Tiere auch in kleinen und grösseren Schulen auf der Princessa Alice Bank ca. 40 Meilen vor Pico angetroffen. Dieser Seemount ist legendär und wird als eine der besten Spots des nördl. Atlantiks auch vermarktet. Nur gut, dass die Saison dort sehr kurz ist, von ca. Mitte Juni bis ca. Mitte Oktober. Auch in dieser saisonal besten Zeit ist zuweilen mit stürmischer See und starker Drift an diesem Seemount zu rechnen. Der Unterwassergipfel ist gerade mal ca. 30x30m gross und liegt gut 35m unter dem Meeresspiegel. Wer nicht achtgibt, der kann dort schon mal ein Einfachticket nach Europa erwischen... :-) Bei guten Verhältnissen gibt es jedoch regelmässig 5 und mehr Boote. Nicht zu erstaunen, wenn sich dann die Mobulas ein wenig zurückziehen...

Mobulas sind eher scheue Tiere. Dennoch kommt es immer wieder zu fantastischen Begegnungen mit ihnen. Wer einmal mit einer Schule Mobulas tauchen war, vergisst das seinen Lebtag nicht mehr...
Aber dieses Erlebnis wird bei weitem nicht allen zu teil. Dieses Einzeltier fotografierte ich vor der Küste Mayas (Santa Maria) Ich war damals nur zu Zweit mit Robert, dem Initiant von Wahoodiving.

gesehen:
August 2013

Comments 33

  • Bettina Dittmann 09/10/2016 19:47

    Eine ganz wunderbare Aufnahme um deren Entstehung ich dich echt beneide :-)
    lg Bettina
  • sARTorio anna-dora 26/08/2016 3:36

    Da staune ich einfach nur noch! Dein Artikel ist spannend, du hast wirklich ein abwechslungsreiches und interessantes Leben. Deine Besuche bei meinen Fotos freuen mich immer wieder!
    Herzliche Grüsse Anna-Dora
  • EWi sLichtbild 14/08/2016 22:45

    Die Unterfamilie der Teufelsrochen umfasst die beiden Gattungen Mobula und Mantelrochen mit ihren unterschiedlichen Arten. Im Atlantischen Ozean, bis hin zur europäischen Küste, ist die Art Mobula mobular anzutreffen. Zwar sind die Mobula kleiner als die Mantarochen aber was bedeutet körperliche Größe wirklich bei einer Begegnung unter Wasser? Sie ist nicht wirklich entscheidend für deren Wert.
    Die offensichtlich vom Taucher verursachten und von der Strömung über den Rochen verschobenen Luftblasen irritierten auch mich. Rochen als Lungenatmer? Natürlich nicht.
    Diese Begegnung ist zweifellos bedeutsam für dich. Unter den bisherigen Begegnungen aber eine von vielen Begegnungen ohne dass ich eine Bewertung vornehmen könnte. Dein Bericht im Kwerfeldein-Magazin (https://kwerfeldein.de/2016/07/15/toni-bischof/ ) kann nur zu einer solchen Feststellung führen. Deine persönliche Einschätzung kann jedoch eine ganz andere sein.
    Gruß EWi
  • norma ateca 13/08/2016 16:30

    Riesige Encuentro / Begegnung ich hätte Angst gehabt LG Norma
  • dorographie 11/08/2016 14:27

    ein wunderbarer "Tanz" der Beiden in der blauen Stille des Meeres. Ich kann mir vorstellen, wie beeindruckend dieses Erlebnis war....ich geniesse mit...
    Liebe Grüsse, Doro
  • Peter Bublitz 08/08/2016 16:32

    Tolle Begegnung, deine Aufnahme mach richtig Lust aufs Tauchen.....

    Grüße Peter
  • Sandra Kuhna 08/08/2016 9:15

    Das sind Begegnungen, die möchte man einfach nur genießen und dieses Bild lädt mich gerade dazu ein in Tagträume zu verfallen. Seufz ist das authentisch und schön :o)
    LG Sandra
  • Mario Hallbauer 07/08/2016 20:48

    Authentische Szene einer immer wieder faszinierenden Begegnung...
    LG Mario
  • † canonier69 06/08/2016 20:46

    Hi Tobila...
    Majestätisch wie er durchs Wasser gleitet.....schwerelos mit einer wunderbaren Eleganz.
    Ich denke die meisten von uns Landratten können sich kaum vorstellen welches Erlebnis das vor Ort gewesen sein muss.
    Vermute mal,dass die aufsteigenden Luftblasen über dem Mobula vom Taucher verursacht wurden.....wirkt aber bildaufwertend.Sehr schönes Licht mit den verhaltenen Sonnenstrahlen.
    LG Roger
  • Köhlerin 06/08/2016 19:50

    Eine gigantische Begegnung. Und ja, tatsächlich Ehrfurcht gebietend.
    Fein auch die zarten Lichtstrahlen :-)
    LG Köhlerin
  • Michi M. 87 06/08/2016 18:30

    Eine spannende Begegnung, schön auch der zarte Lichteinfall aus der rechten Ecke! Besonders spannend auch das aufgewühlte Wasser oberhalb des Rochens, das ist für mich das I-Tüpfelchen!
    Lg :)
    Michi
  • aorta-besler 05/08/2016 22:24

    Der Luftpilz den der ausstößt scheint doch leise zu sein in dieser Tiefe. Ein Anblick der mir Ehrfurcht einflößt.
  • Ursula Zürcher 05/08/2016 22:14

    Wahnsinn Tobila, das muss gigantisch sein. Wie reich muss man sich fühlen, wenn man solch intensive Erlebnisse in den Bergen und auch im Meer in seinem Innern tragen darf :-)
    Hier fasziniert nicht nur die Begegnung, auch die Dimensionen und das Licht wirken gewaltig.
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 05/08/2016 19:08

    an @tbanny
    gerade den rauen Atlantik liebe ich, das wechselhafte Wetter... und die Begegnungen auf dem weiten Azorenplateu... Die Zodiac_Ausfahrten sind lang und können bisweilen zum "wilden Ritt" ausarten... meine Wirbelsäule ist auch nicht mehr die Jüngste :-)
  • Thomas Bannenberg 05/08/2016 16:50

    Auch ich habe die Azoren längst auf meine To-Do-Liste gesetzt. Einzig die z.T raue See (wenn man den Beschreibungen Glauben schenken möchte) und die i.d.R. langen Zodiak-Ausfahrten schreckt mich momentan noch etwas ab. Aber viellecht ja mal in naher Zukunft, wer weiß!?

    Mit dieser Aufnahme zeigst Du andererseits sehr schön, warum es (neben den Blauhaien) viele Tauchkollegen auf die Azoren verschlägt.

    LG
    Thomas

Information

Section
Folders Grosses im Meer
Views 14,782
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800
Lens 24.0-70.0 mm f/2.8
Aperture 6.3
Exposure time 1/200
Focus length 48.0 mm
ISO 160

Public favourites