Back to list
die eisigen Gesichter Lapplands

die eisigen Gesichter Lapplands

4,271 9

Tore Straubhaar


Free Account, Höxter

die eisigen Gesichter Lapplands

Skitour in Lappland, Januar - Februar 2012

Der Winter hatte uns fest im Griff, der Winter hatte ganz Lappland fest in Griff. In Nordschweden war es der kälteste Tag dieses Winters, minus 43° in Jokkmokk. Jokkmokk jedoch lag weit entfernt, unten im Wald, wo die Kaltluft sich sammelt. Bei uns in der Höhe war es wärmer.

Als ich am Morgen aus dem Zelt gehe, fahre ich zusammen..., Eisnebel, Wind, minus 34°. Da gilt es schnell die notwendigsten Dinge zu verrichten, auch ein paar Bilder machen, und flux noch mal zurück in den warmen Schlafsack. Heute wollen wir hier bleiben, das Zelt einfach stehen lassen und auf eine Bergspitze in der näheren Umgebung skiwandern. Wir frühstücken in aller Ruhe, irgendwann um die Mittagszeit brechen wir auf, schon nach kurzer Zeit legt sich unser Atem als Eisschicht ums Gesicht...

Kälte, die zeichnet...
Kälte, die zeichnet...
Tore Straubhaar

Urlaub im Fjäll
Urlaub im Fjäll
Tore Straubhaar


zwei weitere Bilder dieses Tages, vielen Dank Uschi D. für Deine Bearbeitung...




zu meinem Bild...
tipp und tapp mit dem Mond...
tipp und tapp mit dem Mond...
Tore Straubhaar


... passt noch folgender Filmschnipsel, nix Besonderes, nur für die Leute, die ein Faible für Winter haben ;-)...
http://www.youtube.com/watch?v=v7qenP-MrmI

Comments 9

  • Deadmoon 15/03/2012 15:11

    Sehr überlegter Bildaufbau. Die HG Elemente (Schatten, Bergrücken und Mond) machen es zu einem interessanten Foto. Vor der physischen und mentalen Leistung bei einer solchen Tour ziehe ich ohnehin den Hut.
    Viele Grüße, Andreas
  • RonaldJ 07/03/2012 19:38

    Hallo Tore,
    mit diesem Bild lässt Du uns zur Abwechslung wieder mal die widrigen Umstände einer solchen Unternehmung spüren. Und es wird auch klar, dass es für Dich höchstens nebenbei eine Fotoreise, jedoch mindestens zu 99% ein Abenteuer war, bei dem es gilt, keine Fehler zu machen.
    Viele Grüße
    Ronald
  • AGo. 07/03/2012 18:07

    man spürt förmlich die kälte... brrrr!
    glg Angelika
  • Marcel Wiedmann 07/03/2012 9:18

    cooles Bild :-)
  • Andreas Hinzer 05/03/2012 20:29

    Kein bisschen Schnee oder Frost an der Jacke...das ist doch Studio ... :-)
    TOP
    LG Andreas
  • Ingrid Ben 05/03/2012 19:52

    Bei solchen Temperaturen geh ich inzwischen nur noch aus dem Haus, wenn es unbedingt sein muss. Je länger man hier oben ist, desto mehr träumt man von "normalen" Temperaturen. Aber wer weiß, erst einmal im Süden, werde ich mich vielleicht manchmal zurücksehen, bin mir sogar schon ziemlich sicher. Bewundere aber Deinen Enthousiasmus und dass Du unter diesen Bedingungen noch so tolle Fotos mitgebracht hast, chapeau.
    LG Ingrid
  • Erwin Oesterling 05/03/2012 12:49

    Hallo Tore, mir ist schon kalt beim Hinsehen.
    Die Kontraste hast Du gut herausgearbeitet, auch interessant die langen Schatten durch die tiefstehende Sonne.
    Gruß Erwin
  • Ulfert k 05/03/2012 12:27

    ..nur etwas für Hartgesottene !
    lg
    ulfert k
  • Annette He 05/03/2012 9:32

    Das ist schon brutal hart. Ich kann mich lebhaft erinnern: wenn man bei den Temperaturen den Schlafsack verläßt, dann ist der nicht mehr warm, wenn man zurückkommt und wenn es nach einer Minute ist. Wiedermal: mein größter Respekt.

    Gruß,
    Annette