Back to list
Die Eine trage des Anderen Lust...

Die Eine trage des Anderen Lust...

5,268 10

Rudolf Himmelrath


Premium (Basic), Winterberg

Die Eine trage des Anderen Lust...

- oder so ähnlich...

Sie hat scheinbar schon begonnen, die alljährliche Wanderung in der Vor-Serengeti. Vor ein paar Tagen wurden hier in der Gegend schon per Zeitung Helfer gesucht, die den Kröten auch bei "Rot" über die Straße helfen sollten. Zur Zeit sind zwar wieder Schneefälle angesagt und daher kann ich es kaum glauben, aber dem Klimawandel geschuldet, kommt scheinbar alles ein wenig früher, als gewohnt. Sogar die Kraniche sind schon längst "durch"...

Comments 10

  • KLEMENS H. 16/03/2021 12:46

    Ein sehr eindringlich-starkes Porträt dieser beiden (Geburtshelfer- ?) Kröten
    aus der Frosch-Perspektive,
    die offensichtlich auch für Kröten funktioniert...   ;-))

    Dadurch, Rudolf, stellst Du sie uns "Auge-in-Auge" vor
    und gibst diesen scheinbar hässlichen Kreaturen
    eine eigene Wertigkeit.

    Das bedeutet aber nicht,
    dass wir die Kröten mit uns Menschen vergleichen sollten...   ;-))
    HG Klemens
  • Sanne - HH 08/03/2021 21:10

    und das macht sie schon viele Jahre lang...;) Sanne
  • Clara Hase 08/03/2021 19:20

    wenn der Boden und die Gewässer offen sind sollte es keine Probleme geben - mit der starken Dame zuunterst - sowieso nicht.
    Er sieht ja so richtig faul und müde aus :-)
  • Marina Luise 08/03/2021 18:38

    Ach je - was werden die frieren in der Kälte! Arme Kröten!
  • Wolfgang Föst 08/03/2021 18:19

    ja ob nun klima wandel oder die temperaturen der vergangenen woche egal hier hast du ein bild und eine situation bestens aufs bild gebracgt
    vg wolfgang
  • Jürgen Michael Walter Kemper 08/03/2021 18:00

    Ja, so heißt es doch immer. :-))
    LG Jürgen
  • Karla M.B. 08/03/2021 14:28

    Lust und Last...und so wie die Beiden gucken haben sie alle Beide Kopfschmerzen...  ;o)))
    LG Karla
    • Rudolf Himmelrath 08/03/2021 15:24

      Nun ja, die Erhaltung der Art erfordert manchmal fast schon ein wenig Selbstaufgabe...
      Sie wäre im Übrigen nicht die Erste, die die männliche Last nicht überlebt! Wenn Du ´mal in Krötenteichen die Masse an Männchen, die auf einem einzigen Weibchen "hocken", oder sie an allen Seiten umklammern und sie bis zu deren Tod unter Wasser drücken, "live" gesehen hast, dann ist dieser eine Kerl ein Kinderspiel und harmlos...
    • KLEMENS H. 16/03/2021 12:33

      ...bis zu ihrem Tod... ?
      ...das dient nicht gerade der Fortpflanzung... ;-))

      ...wenn es nicht vorher schon
      zu einer Befruchtung der Eischnüre gekommen ist...
      HG Klemens
  • Dorothee 9 08/03/2021 11:30

    Die untere stöhnt: "Ich habe Rücken"