Back to list
Die Ebene der Tonkrüge

Die Ebene der Tonkrüge

13,857 6

seniortraveller


Premium (World), Münsterland

Die Ebene der Tonkrüge

Weite Ebenen mit Hunderten von Krügen, die alle ein Geheimnis haben: Denn niemand kennt ihre Herkunft oder weiß wozu sie gedient haben. Doch sicher ist: Die Ebene der Tonkrüge wurde von Menschen gemacht. Im Norden von Laos, nahe der Stadt Phonsavan in der Provinz Xieng Khouang, liegt die Ebene der Tonkrüge (auch Plain of Jars genannt). Genau genommen sind die Krüge aus Stein gearbeitet, aber der Begriff der Tonkrüge hat sich durchgesetzt. Die Gefäße aus Stein sind zwischen 0,5 und 3 Metern hoch und wiegen bis zu 6 Tonnen. Man geht davon aus, dass sie 1500 bis 2000 Jahre alt sind. Die Steinkrüge sind verstreut an über 90 Stellen gefunden worden, die allerdings nicht alle zugänglich sind. Die Herkunft und der Zweck der Tonkrüge sind geheimnisvoll. Für einige wurden Deckel gefunden, in andere wurden Muster und Zeichen eingemeißelt. Dennoch gibt es nur Mutmaßungen über das Geheimnis der Krüge: Es wäre möglich, dass sie als Grabstätte oder zu Begräbnisritualen eingesetzt wurden, darauf deuten Knochenfunde hin.

Comments 6

  • - Big Joe - 10/11/2019 11:39

    Noch nie was von gehört, geschweige mal als Bild gesehen..!!
    Zeitreise in längst vergangene Zeiten..
    Bin immer wieder erstaunt, wie zu damaligen Zeiten, mit den Werkzeugen,
    die der Zeit, solche für mich, gigantische Arbeiten vollzogen wurden **
    Wunderbare Dokumentation, Klasse Bild, lieber Hotte !!!
    Laos, ist garantiert mal ne Reise wert, mal sehen ob es noch in meinen
    Terminkalender passt :))
    Doch im Augenblick, erfreue ich mich wirklich an Deinen Bildern...

    LG , Joe :)
  • Philipp208 07/11/2019 7:37

    Ein toller und sicherlich spannender Ort den Du hier hervorragend präsentiert hast
    LG Martin
  • tinchen49 07/11/2019 6:51

    eine spannende und interessante Dokumentation in Wort und Bild
    lg tinchen
  • WolfTek 06/11/2019 19:27

    Ein sehr spannender Ort.
  • erikaelke 06/11/2019 17:55

    es geht mir wie Ursula - auch auf eine Art Gräber getippt

    LG Erika
  • skalare 44 06/11/2019 17:50

    ich hätte hier auch auf so eine Art Särge getippt - ein sehr interessantes Bild mit dieser Beschreibung!!!
    LG Ursula

Information

Section
Folders Südostasien
Views 13,857
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D Mark II
Lens EF24-105mm f/4L IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/250
Focus length 55.0 mm
ISO 100

Public favourites