Rainer Rauer


Premium (Complete), Inzlingen

Die Earnslaw

Die Earnslaw ist ein 1912 erbautes Dampfschiff, das heute noch den Lake Wakatipu in Neuseeland befährt. Das Schiff ist eine touristische Sehenswürdigkeit und der einzige noch kommerziell betriebene kohlebefeuerte Passagierdampfer der Südhalbkugel. Wikipedia
Länge: 51 m
Baubeginn: 4. Juli 1911
Stapellauf: 24. Februar 1912
Tiefgang: 2,1 m

Der Lake Wakatipu ist der drittgrößte Binnensee Neuseelands und nach dem Lake Te Anau der zweitgrößte auf der Südinsel. Der See befindet sich im äußersten Südwesten der Region Otago, direkt an der Grenze zum Southland. Mit einer Länge von etwa 80 Kilometern ist der Lake Wakatipu der längste See des Landes. Er befindet sich in einer Höhe von 310 m ü. NN am Fuße der Neuseeländischen Alpen und misst an seiner tiefsten Stellen 380 m. Die Form des Sees gleicht einer S-Form, in der der See etwa 30 Kilometer lang nach Süden führt, sich dann abrupt nach Nordosten wendet, um hiernach nach weiteren 20 Kilometern wieder seine ursprüngliche Richtung nach Süden einnimmt und nach 30 Kilometern bei der Ortschaft Kingston endet.
Wikipedia
Länge: 80 km
Breite: 5.000 m
Tiefe: 420 m
Wasserspiegelhöhe: 310 m

Comments 10

Information

Sections
Views 5,017
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D
Lens ---
Aperture 3.5
Exposure time 1/250
Focus length 70.0 mm
ISO 100

Appreciated by