Back to list
Die Drei vor der Stadtmauer in Hattingen

Die Drei vor der Stadtmauer in Hattingen

8,034 72

UliF


Premium (World), Heilbronn

Die Drei vor der Stadtmauer in Hattingen

aus Wikipedia:
Die Menschen aus Eisen sind eine etwa 2,40 m hohe mehrteilige Eisenskulptur des polnischen Bildhauers Zbigniew Fr?czkiewicz aus dem Jahr 1996.

Zum 600-jährigen Jubiläum der Stadt Hattingen wurde 1996 in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Hattingen eV auf dem Gelände der ehemaligen Henrichshütte ein Kreis von 15 Eisenmännern zunächst als „Denkmal auf Zeit“ aufgestellt.

Drei dieser jeweils 600 kg schweren und 20.000 DM teuren Statuen konnten für Hattingen erworben werden. Die Kosten des ersten Eisenmanns übernahm die Volksbank Hattingen eG, der zweite wurde mit Spenden von Hattinger Bürgern bezahlt und den dritten finanzierte die Bauunternehmung Schack.

Die öffentliche Aufstellung der Figuren, die an den Kampf um den Erhalt des Stahlstandorts erinnern, vor dem Bruchtorturm nahe dem Busbahnhof, erregten beim Ausländerbeirat der Stadt Hattingen wegen ihrer Nacktheit und Erotik Bedenken, jedoch nicht im Städtischen Kulturausschuss. So haben die Männer oftmals Unterhosen angehabt.

Comments 72

Information

Section
Folders Ruhrpott
Views 8,034
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D750
Lens 28.0-300.0 mm f/3.5-6.3
Aperture 13
Exposure time 1/250
Focus length 35.0 mm
ISO 320

Public favourites