Back to list
Die Dohle am Morgen

Die Dohle am Morgen

1,909 5

A.W.Müller


Free Account, Kerpen

Die Dohle am Morgen

Die Dohle ist Vogel des Jahres 2012
Sie leben mit vielen Vögeln gerne in großen Höhen zusammen. Eine nette, stimmgewaltige Gemeinschaft hoch über unseren Köpfen. Und noch eine weitere Besonderheit haben sie: Einmal verliebt, bleiben sie ihrem Partner ein ganzes Dohlen-Leben lang treu. Bis zu zwanzig Jahre!

Von der großen Intelligenz der Tiere wussten die Menschen schon früh: Dem griechischen Gott Apollon waren die Raben heilig, der sagenumwogende König Artus wurde in einen Raben verwandelt, Wikinger-Gott Odin hat zwei Kolkraben auf seinen Schultern sitzen.
Später, als in Europa immer mehr Menschen an Jesus Christus und das Christentum glaubten, wurden die schwarzen Vögel als Unglücksbringer bezeichnet, die Krankheiten und böse Flüche mitbringen. Oft wurden Hexen zusammen mit Raben oder Dohlen abgebildet. Weil sie oft in Kirchtürmen wohnten, nannte man sie auch „die schwarzen Tauben des Pastors“.

Comments 5

Information

Section
Folders Vögel
Views 1,909
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7000
Lens Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM
Aperture 6
Exposure time 1/1600
Focus length 290.0 mm
ISO 800