Back to list
Die Dahlien an der Kö.

Die Dahlien an der Kö.

3,713 22

Die Dahlien an der Kö.

Man glaubt es kaum, aber diese Dahlien fand ich an der Düsseldorfer Königsallee in einer Oase zum ausruhen.

In Europa sind Dahlien (früher auch Georginen genannt) in zahllosen Zuchtformen beliebt als Zierpflanzen mit großen, dekorativen Blütenständen in vielen Farben und Farbkombinationen. Hier blühen sie vom Sommer bis in den Herbst, sind aber nicht winterhart, so dass die Knollen im Haus überwintert werden müssen.


Fotodaten:
fc115
Belichtungszeit: 1/2000 Sek.
Blende: f/3.3
Zoom (Fokallänge): 98mm (equiv.)*
Bias-Wert der Belichtung: +0.0 EV
Originalbildgröße: 2560 x 1920 Pixel
Verwendeter Blitz: Nein
Aufnahmedatum: Montag, 7. August 2006
Aufnahmezeit: 10:42
Kameraausführung: NIKON
Kamera-Modell: E5700

Comments 22

  • Held Mann 19/08/2006 22:21

    Hallo Wolfgang,
    sehr schön eingefangen, diese Dahlie! Das Licht passt und die Farben leuchten wunderschön...
    Die Freistellung ist Dir auch sehr gut gelungen!
    LG, Sebastian
    + d a h l i a +
    + d a h l i a +
    Held Mann
  • Anke Gaedicke 19/08/2006 1:23

    super diese farbe - eine meiner lieblingsfarben.
    lg
    anke
  • Carina Felbinger 18/08/2006 21:41

    Die kräftige Farbe der Blume gefällt mir sehr gut. Tut mir leider,aber der Rahmen ist nicht ganz meines. lg Carina
  • D Wen 15/08/2006 14:23

    Wunderschöne Aufnahme.
    Die Schärfe und die Farben sind exzellent dargestellt.
    Eine sehr gelungene Präsentation.
    Viele Grüße
    Dieter.
  • Sylvia Sivi 15/08/2006 10:40

    wunderbare .die farbe in desem licht festzuhalten..auch die art des rahmens gefällt mir sehr..
    mcih machtest du ihn?...hm
    lg sivi
  • Roswitha Schleicher-Schwarz 14/08/2006 16:10

    Gewagter Rahmen, aber die kräftige Farbe der Dahlie kommt dagegen an, so dass die Rahmenfarbe integriert bleibt und nicht zum Hingucker wird.
    Ein prächtiges Dahlienportrait.
    Herzlichst Roswitha
  • Dani aus Leipzig 13/08/2006 18:25

    Schöne Farbenpracht!
    Gefällt in allen Punkten ;o)

    lg Dani

  • Mari Anne German 13/08/2006 17:08

    Ein herrlicher Anblick.
    Gratulation zu diesem wunderschönen Dalienportrait.
    LG Mari Anne
  • Karl-Dieter Frost 13/08/2006 15:20

    Ein roter Strahlemann - gut getroffen. Da intensives rot eher etwas kritisch ist, hätte ich einen feineren oder andersfarbigen Rahmen bevorzugt. Gruß KD
  • Carsten CCGG Gabbert 13/08/2006 14:53

    ist es schon wieder dalienzeit? wie die zeit doch vergeht. ein schönes Dalienpotrait !!

    lg carsten
  • Helmut Burkard 13/08/2006 11:03

    Eine herrliche rote Sonne, wie ein Gleichnis für einen starken Sommer....
    Gruß! Helmut
  • ENIWA 13/08/2006 10:38

    Die Farben strahlen wie die Sonne...ungewöhnliche Schönheit, die mir sehr gefallt...Gelungene Präsentation.
    Lg, Ewa
  • Franz Burghart 13/08/2006 10:31

    Dahlien gehören meines erachtens mit zu den schönsten Blumen, wie deine Aufnahme das bestätigt
    LG Franz
  • Christian Knospe 13/08/2006 10:09

    eine wahnsinnige kraft, die dies bild ausstrahlt, klasse.

    gruß chris
  • Peter Rottner 13/08/2006 9:47

    Tolle kräftige Strahlefarben.
    Der dominierende Rahmen ist nicht so mein Ding.
    lg. Peter