Back to list
Die Brockenbahn und ihr Zugführer

Die Brockenbahn und ihr Zugführer

4,634 20

Wolfgang Sh.


Free Account, aus der Traum

Die Brockenbahn und ihr Zugführer

Aktuelles Bild aus Wernigerode am Harz

Comments 20

  • NoWo 01/04/2018 18:09

    Belichtungstechnisch sehr gelungen. Das Schwarze Monstrum kommt gut rüber. Ja, und ohne den Menschen würde etwas fehlen, aber wo blickt er hin, was hat das mit seiner Arbeit zu tun? Wenn du ihn gebeten hättest, sich aus dem vorderen Fenster - in Fahrtrichtung blickend - zu beugen, wäre das Bild um zwei Klassen besser geworden. Ein klein wenig mehr Raum nach unten, damit das Schild nicht abgeschnitten wird, wäre perfekt.
    P.S. das "Firmenzeichen" perspektivisch richtig und wie eingeprägt - das wäre stimmig!
  • Simone Slosharek 11/02/2018 18:30

    Die harten Kontraste und die Perspektive sind hier wirklich sehr passend.
    Tolle Aufnahme. Lieben Gruß Simone
  • rm48 11/02/2018 8:48

    Beide stehen ihren Mann. Eine eindrucksvolle Symbiose! LG Reinhard
  • Kyra Kostena 09/02/2018 16:53

    Herrlich dieses alte wertvolle Stück Eisenbahngeschichte. Liebe Grüsse Prisca
  • Matthias von Schramm 09/02/2018 15:16

    Situativ gut. Format etwas ungünstig. Bild hätte an allen Seiten ein wenig mehr Raum verdient. Der Protagonist wäre dann noch groß genug abgebildet.
  • Ulli Schmidt 09/02/2018 14:54

    Eine Klasse Aufnahme.
    VG Ulli
  • Marianne Hüsch 08/02/2018 21:43

    Gut in der Tonung und im Detail
    lg Marianne
  • Wilfried Humann 08/02/2018 18:04

    Feine Detailarbeit! LG Wilfried
  • see ...saw... seen 08/02/2018 17:57

    In der rechten Bildhälfte ist nichts los und der Zugführer steht auch noch am äußersten Rand der linken Bildhälfte und blickt zu allem Überfluss interessiert aus dem Bild hinaus nach links. Fast möchte ich fragen, ob jemand vor der Aufnahme unabsichtlich gegen das Stativ gestoßen ist und dadurch die Kamera um einige Grad nach rechts geschwenkt hat. So wird es nicht gewesen sein, aber den Bildausschnitt empfinde ich nicht als stimmig.
    • _visual_notes_ 08/02/2018 18:21

      Man kann auch rechts 40% abschneiden, hinter der "99 7243-1", und vielleicht oben ein bisschen, und dann wird's ein Hochformat.
  • Gerd Frey 08/02/2018 17:30

    er passt dazu.
    schöner schwarzer glanz.
    hast du gefragt, ob du deinen namen eingravieren darfst??? :-)
    vg gerd
  • unterFalschemNamen 08/02/2018 14:55

    Anderer Schnitt? ... unten und rechts die Schilder und Beschriftungen weglassen... Schnitt unterhalb der "Harzer Schmalspurbahnen" und oben auch etwas enger schneiden (der Haken wäre dann noch drauf). Dann kämen der Dampf von unten, der Zugführer und die Details an der Bahn (noch) besser zur Geltung.
    VG
    uFN
    • Karpfen 08/02/2018 17:53

      Na zumindest musss die 99...bleiben. Das ist ein wichtiges Kennzeichen.
    • _visual_notes_ 08/02/2018 18:19

      Wenn es um Dokumentation geht und die "99" wichtig ist, ist vielleicht ein "Becher-Bild" sinnvoll, frontal und ohne Diagonalen und ohne die Person, alles ganz sachlich und optimiert auf reine Information.
      Dann wird die gesamte Komposition eine vollkommen andere.
    • unterFalschemNamen 08/02/2018 18:25

      Ich bin jetzt überhaupt kein Eisenbahnexperte und daher sagt mir die "99" auch gar nichts... für's Foto halte ich die Nummern unten im Bild für entbehrlich... eigentlich für störend...
    • Karpfen 09/02/2018 13:18

      Die Nummer ist wie ein Fahrzeugtyp. Deshalb wichtig. VG
  • _visual_notes_ 08/02/2018 14:30

    Ich mag den Schnitt eher nicht, aber ich finde die Textur und Detailzeichnung in den dunklen Tönen exzellent. "Obenrum", in den hellen Tönen, vor allem links oben im Himmel, fehlt vielleicht etwas Zeichnung, aber die Eisenbahn selbst ist hervorragend dargestellt.

    Ich würde das Bild knapp oberhalb seines Kopfes oder sogar knapp oberhalb seines Ohrs schneiden und so aus dem 4:3-Format ein 3:2- oder 16:9-Format machen, denn die Elemente oberhalb des Kopfes, also das Dreieck und der Haken, sind meiner Meinung nach kontraproduktiv.
  • motorhand 08/02/2018 13:33

    Sieht gut aus !
    Schöner wäre vielleicht gewesen wenn man sieht, wen der Lokführer anblickt, auch wenn dafür rechts einiges fehlen würde.
  • Axel Küster 08/02/2018 13:25

    Eine sehr gute S/W Aufnahme von dem Lokführer mit seiner Lok. Der Bildschnitt gefällt mir sehr gut. LG Axel