Back to list
Die Blüten der Feuerlilie

Die Blüten der Feuerlilie

5,154 81

Kosche Günther


Free Account, Wölfnitz

Die Blüten der Feuerlilie

Die Feuer-Lilie ist die in Europa am weitesten verbreitete Wildlilie.Sie gedeiht auf Bergwiesen, Schuttfluren, Felsen und Gebüschrändern von der Ebene bis in etwa 2400 Meter Höhe.
Eine Besonderheit der Art ist, dass sie durch primitive Nektarien an den Spitzen der Laubblätter sowie der Tepalen junger Blütenknospen Ameisen der Gattungen Myrmica, Lasius und Formica anlockt. Möglicherweise dient dies dem Schutz vor Freßfeinden wie dem Lilienhähnchen. Auszug aus Wikipedia.
Gesehen und Fotografiert habe ich die Blüten bei der Abfahrt vom Dobratsch nach Villach.

Liebe Freunde,ich bin erst am Dienstag wieder in der Fc,die Familie ruft...

Comments 81

  • troedeljahn 18/07/2015 18:50

    Wow, 2 wundervolle Blüten bestens von dir in Szene gesetzt. Gefällt mir super gut.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • Monika Drobez 23/06/2015 22:41

    Tolles Blütenbild!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    L.G.
    Moni
  • Li.Lo 17/06/2015 7:28

    Hallo Günther,
    wie schön, wenn man solche Blüten im Garten bewundern kann, inzwischen zeigen sie sich auch hier, schön von Dir fotografiert.
    Gruß Lilo
  • Wmr Wolfgang Müller 16/06/2015 16:02

    so etwas findet man nur noch in Bergregionen... bei uns herrscht die gewöhnliche Schwertlilie an Gräben oder in Gewässern ..sehr schön anzusehen
    wolfgang
  • Johann Messner 16/06/2015 8:17

    Die Feuerlilie ist herrlich. +
    Ich habe sie auch bei mir im Garten,. Meine Mutter hat sie vor über 40 Jahren von der Alm mitgebracht und sie wurde sofort heimisch.
    Gruss, Johann
  • schulz54 14/06/2015 10:54

    Eine sehr eindrucksvolle Makroaufnahme mit satten Farben und feiner Schärfe.

    Super eingefangen!
    Gruß, Jürgen
  • Baumgartner Josef 13/06/2015 16:52

    Hallo,lieber Günther, wenn es auch noch so schwer fällt.
    Aber ich will doch dabei sein, in diesem Kreis. Und die
    herrlichen Bilder sehen.
    Einen lb. Gruß v. Sepp
  • Johanna C. 13/06/2015 15:56

    Wonderful capture, beautiful colors and sharp détails, nice light and DOF
    Wish you a very nice week end
    LG, johanna
  • TeresaM 12/06/2015 15:31

    Un excellent regard & une belle mise en valeur !
    Amitiés & bon weekend,
    Teresa
  • dreamcat 12/06/2015 9:51

    Traumhaft schöne Aufnahme von der Feuerlilie in ihrer herrlichen Farbenpracht!
    LG Gisela
  • hollymerry 09/06/2015 22:56

    wunderschönes Makro, tolle Farbe +++
    lg monica
  • emen49 08/06/2015 18:31

    Sehr fein... die Schärfe passt und die Farben sind auch wunderschön!
    Viele Grüße
    Marianne
  • Brigitte Specht 08/06/2015 14:01

    ...diese Farbe macht ihrem Namen alle Ehre!
    L.G.Brigitte
  • Peter van der Houwen 07/06/2015 19:48

    Most beautiful, wonderful colour!
  • karlitto 06/06/2015 20:13

    Ganz schön wie die Farben im Kontrast harmonieren. Eine optisch ansprechende Blütenpracht zeigst du hier in einer klasse Qualität.
    Gruss

Information

Section
Views 5,154
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7000
Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Aperture 5.6
Exposure time 1/60
Focus length 70.0 mm
ISO 200

Public favourites