Back to list
Die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes)

Die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes)

6,437 26

Gerhard Haaken


Free Account, Niedersachsen

Die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes)

Die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes), früher auch häufig als Gemeine Federlibelle bezeichnet, ist eine Kleinlibellenart aus der Familie der Federlibellen (Platycnemididae).

Die Blaue Federlibelle ist 3,5 cm lang, bei einer Flügelspannweite von 4,5 cm. Die Art ist den Schlanklibellen (Coenagrionidae) auf den ersten Blick sehr ähnlich. Allerdings sind bei den Federlibellenarten die Schienen (Tibien) der Hinter- und Mittelbeine verbreitert und mit fischgrätenartigen Dornen besetzt, was ihnen ein federartiges Aussehen verleiht.

Hier ist sehr schön zu sehen, wie manche Libellen von Milben oder sonstigen Parasiten befallen werden. Mein Foto- und Libellenfreund Andreas Th. Hein ist sehr daran interessiert und er hat auch dieses Foto erhalten.

Dieses ist in diesem Jahr die einzige Federlibelle die befallen war, die anderen sind sauber !


fotografiert am 26.06.2014

Comments 26

  • Karl-Heinz Lüpke 08/07/2014 16:17

    Freistellung und Schärfe sind wunderbar, durch die Diagonale im Bild eine klasse Bildkomposition.
    Kalle
  • Bernhard Jörgensmann 03/07/2014 22:35

    Ein technisch sehr gelungenes Dokument.Schärfe und Freistellung sind klasse.
    Gruß Bernhard.
  • S. Trabe 03/07/2014 10:23

    Wirklich sehr schön - trotz Befall.
    Milbenbefall habe ich bei uns zum Glück noch keinen gesehen.

    LG
    Sabine
  • Karl-Heinz Lüpke 02/07/2014 20:53

    Sehr schöne Makroaufnahme mit wunderschönen Farben. Deine Schärfe in dem Foto ist beeindruckend!!!
    Kalle
  • emen49 02/07/2014 11:39

    Ein erstklassiges Makro in allerfeinster Schärfe.
    VG Marianne

  • Jörg Uhlemann 01/07/2014 20:56

    Ja, das mit den Milben hab ich auch schon oft beobachtet.
    Libellen haben irgendetwas besonderes. Ich hatte letztens einen Schmetterling und eine Libelle auf einmal gesehen, tja und was hab ich zuerst aufgenommen.:-)
    Bei Dir waren wohl keine schlechten Bedingungen, Wind und vielleicht noch Freihand, lach.:-))))
    Technisch saubere Aufnahme.

    VG Jörg
  • Wolfg. Müller 01/07/2014 19:49

    Ja, da sollte man sich kratzen können. Tut mir richtig leid. Möge sie nicht lange leiden müssen.
    Gut von Dir entdeckt und perfekt aufgenommen.
    Gruß Wolfgang
  • † canonier69 01/07/2014 17:51

    Ich frage mich inwieweit Milben das Leben der Libelle beeinträchtigen,oder ob sie auf Dauer sogar tödlich sind.
    …enyway….mich juckt es,wenn ich die Plagegeister auf ihrer Bauchunterseite betrachte.
    Ich sehe dein Bild eher als Doku…es fehlt mir die Haaken'sche Brillanz die ich an deinen Bildern sonst so mag….kann durchaus sein,dass mein Empfinden auch vom grauen,wenig attraktiven Hg ausgeht….aber mein Gott,den kann man sich auch nicht immer aussuchen.
    Grüssle…R.
  • mario valentini 01/07/2014 17:06

    Great macro,I like it.
  • Markus1009 01/07/2014 14:56

    Hallo Gerhard,
    besser geht nicht!
    Kompliment zu deinem Bild.
    Viele Grüße
    Markus
  • lastboard2 01/07/2014 14:50

    ja, leider von einer ganzen Menge Milben befallen...
    Der Aufnahme tut dies allerdings keinen Abbruch,
    super Schärfe und Bildgestaltung !
    VG
    lastboard2
  • Günther Metzinger 01/07/2014 8:49

    Feines Makro, tolle Schärfe und Freistellung.
    VG Günther M
  • Brigitte Kuytz 01/07/2014 7:19

    so eine schöne Libelle und auch schon von den Milben befallen -
    l. gr. Brigitte
  • Clemens Kuytz 01/07/2014 7:16

    KLASSE Makro in detailreicher Schärfe....das mit den Milben häuft sich aber doch,wie ich das bei den hiesigen Seen teilweise entdecken konnte :-(
    lg clem
  • Nicole Kalweit 01/07/2014 7:10

    Der Kopf sieht aus, wie der eines Alien :)
    Aber wunderbar in Szene gesetzt!
    lg Nicole

Information

Section
Folders Insekten, Raupen usw
Views 6,437
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 40D
Lens ---
Aperture 4
Exposure time 1/500
Focus length 150.0 mm
ISO 100