Back to list
Die Berge sind weit weg

Die Berge sind weit weg

9,462 15

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Die Berge sind weit weg

...hier an der Bahnlinie durch den Oberrheingraben.

SBB Cargo hält hier einen großen Anteil am internationalen Transit-Güterverkehr,
der mehr und mehr in den Händen der ziemlich neuen Vectron-Loks ist.
Ihre Vorgänger, die TRAXX-482er werden bald von den deutschen Gleisen endgültig verschwunden sein,
so wie es auch die SBB-Cargo Re 4/4 II schon sind.

Zufrieden kann man als Fotograf trotzdem sein, eine der schmucken und meist sauberen Vectrons vor den Zügen fotografieren zu können.

Hier, nördlich von Graben-Neudorf im dreigleisigen Abschnitt der Rheintalbahn zieht 193 533 einen mehrheitlich aus Tankcontainern gebildeten Zug im flachen Abendlicht nordwärts.

22.4.2021

Sorry, auch hier macht der fc-Server wieder alle vorhandene Schärfe zunichte, weil das Bild heruntergerechnet wird, der User aber darauf keinen Einfluß hat.
Ein ständiges Ärgernis für mich, das mich über Alternativen nachdenken läßt!


___________________________________________________________________________________

Comments 15

  • Leo Borning 29/04/2021 16:02

    Erstklassiges Motiv !
    Ich glaube, die fc
    bietet mehr ... :-)
    So long Leo
  • Fionnbarr Kennedy 28/04/2021 20:16

    A handsome design of engine, doing what it does best. Yes the sharpness is a blight!
    Cheers Finnie
  • makna 26/04/2021 17:41

    Herrliche Zuglänge, saubere Lok, attraktiver Bildaufbau: Ein Motiv erster Güte !!!

    Was die Schärfe angeht: Die Loknummer 193 533 auf der Front ist hier leider
    nicht "knackscharf" - so nehme ich an, dass sie das auf dem Original war ?!?
    Dann könnte es sein, dass Du statt mit einer 2000er oder 300er-Pixelbreite
    vielleicht mit der Originaldatei (die doch sicher 5000 Pixel Breite oder gar
    noch mehr hat) vom fc-Server ein besseres Ergebnis präsentiert kriegst ?
    Probieren geht über Studieren !

    Was Alternativen angeht: Für mich gibt es keine, da ich in Foren mit Servern
    außerhalb Deutschlands (im Klartext: Töchtern der drei großen weltweiten
    Datensammelkraken) nicht vertreten sein möchte ... aber natürlich ist
    das eine individuelle Entscheidung. Dich hier in der fc zu verlieren,
    wäre jedoch ganz arg - drum: Bitte bleib !

    BG Manfred
    • Thomas Reitzel 26/04/2021 17:48

      Danke Manfred!
      Angesichts von nunmehr 8400 hochgeladenen Fotos würde es mir sehr schwerfallen, meinen account aufzukündigen.
      Leider sind aber bisher alle Versuche gescheitert, meine uploads scharf wiedergegeben zu bekommen, obwohl die Originale wirklich knackscharf sind. Allerdings - mit der großen Originaldatei habe ich es noch nicht probiert, hört sich ja auch widersinnig an. Aber in unseren digitalen Zeiten weiß man ja nie - danke für den Tip!
    • Thomas Reitzel 26/04/2021 17:59

      Also - ich habe es ausprobiert und die Originaldatei hochgeladen.
      Nicht zu fassen - schärfer als die verkleinerte Datei, aber eben doch nicht so scharf wie das Original. DAS passiert eben bei den Datenkraken nicht. Klar, die nicht absehbaren mißliebigen Begleiterscheinungen!
    • makna 26/04/2021 18:35

      Ist schon verblüffend, gell ?
      Doch die 100% gibt's halt
      nirgendwo - so oder so ... ;-)
      BG Manfred
  • BR 45 24/04/2021 22:35

    Also auf meinem Handy gibt's keine Abstriche bei der Schärfe
    mir gefällt diese sonnige Aufnahme sehr gut.
    Grüße Andy
  • Bernd Freimann 24/04/2021 22:28

    Ein Gruß aus der Schweiz über so viele Streckenkilometer weg.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Manfred Mairinger 24/04/2021 17:00

    Sehr schön erwischt den Schweizer Vectron!
    VG Manfred
  • Joachim Schmid BW 24/04/2021 16:47

    Sehr schön im Licht, der Zug! Der Schatten hatte es noch nicht ganz über die Gleise geschafft. Sehr schönes Bild. Sag mir Bescheid, was deine Alternative wäre.
    Gruß Joachim
  • † Willy Vogelsang 24/04/2021 10:49

    Eine toller Farbtupfer vor dem blauen Himmel. Solche Züge fahren täglich zu Dutzenden auf der Aaretalstrecke zwischen Bern und Brig durch den Lötschberg in Sichtweite von unserem Balkon hin und her! Freue mich an dieser "Reklame" für die Schweizer Berge.
    WillY
  • Sigbert der Eisenharte 24/04/2021 7:28

    Für die Betrachtung im web sind die Qualitäten durchaus ausreichend für mich.
    Es  ist ja kein Betrachten eines Postermotives.
    Bedenke: Höhere Datenmengen verursachen höheren Datenverkehr und benötigen mehr Ressourcen. Zum kurz rübersehen und sich freuen mehr als ausreichend, finde ich.
    Schöne Maschine!
    VG Dirk
  • Haidhauser 23/04/2021 23:40

    Trotz fc-Schwächen eine vorzügliche Aufnahme!!
    LG Bernhard
  • fotogroschi 23/04/2021 23:21

    Erstmal als Handysichtung von mir ein Lob!
    Am Wochenende bleibt bei mir größtenteils der Rechner aus. 

    Farben, Motiv und alles drumherum sind Klasse!

    Die Alpha neun macht schon ihr Zeugs!

    Ich warte derzeit und hoffe auf eine ordentliche 7M4.
    Vielleicht warte ich ja umsonst?

    Gruß André
  • Burkhard Jährling 23/04/2021 23:17

    Ich bin immer begeistert, wenn ich eine Lok mit Schweizerkreuz zu sehen bekomme. Deine Aufnahme ist trotz der geäußerten Kritik ganz hervorragend.
    VG Burkhard

Information

Section
Folders Südhessen-Nordbaden
Views 9,462
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-9
Lens FE 24-105mm F4 G OSS
Aperture 5.6
Exposure time 1/1000
Focus length 32.0 mm
ISO 200