Back to list
Die alte Bergkirche

Die alte Bergkirche

7,394 10

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Die alte Bergkirche

Vor einiger Zeit habe ich diese wirklich alte Bergkirche zufällig entdeckt.
Deshalb wieder ein paar Infos hierzu ;-)
Die Bergkirche in Heinsheim (heute Ortsteil von Bad Rappenau) im Landkreis Heilbronn im nördlichen Baden-Württemberg ist ein im 10. Jahrhundert erstmals erwähntes Sakralgebäude, das weithin sichtbar auf einem Höhenzug oberhalb des im Neckartal gelegenen Ortes und nahe bei Burg Ehrenberg liegt. In der Kirche befinden sich mehrere historische Grabdenkmale der Herren von Ehrenberg.
Die erste Erwähnung der Heinsheimer Bergkirche erfolgte im Cartularium Wormatiense, einer frühen Auflistung der Besitztümer des Bistums Worms, in einer zwischen 950 und 973 entstandenen Urkunde, mit der Bischof Hanno dem Burggrafen Burghard zehn Bauernhöfe und die Kirche in Heinsheim übertrug. Die dem Hl. Hilarius geweihte Kirche ist jedoch vermutlich bereits im 7. oder 8. Jahrhundert entstanden und damit eine der ältesten Landkirchen in Südwestdeutschland. Archäologische Funde (Reste von Inschriftensteinen und Scherben) bezeugen die Nutzung des Kirchbergs bereits zur Zeit der Römer und dann wieder ab dem 7./8. Jahrhundert.
Der Wormser Bischof Crudolfus war um das Jahr 600 missionarisch am unteren Neckar tätig. Auf ihn soll das Kloster St. Peter in Bad Wimpfen zurückgehen, das vom König einen sich zwischen Wimpfen, Neckarmühlbach, Helmstadt und Kirchardt erstreckenden Immunitätsbezirk erhielt, der in der Wimpfener Immunitätsurkunde von 856 bestätigt wurde. Heinsheim, das auf eine alte fränkische Siedlung zurückgeht, liegt innerhalb dieses Immunitätsbezirks und erhielt im Zuge der fränkischen Missionierung im 7. oder 8. Jahrhundert auf dem Kirchberg, wo eine zu Taufzwecken u. ä. günstige Quelle entspringt, wohl eine erste hölzerne Kapelle. Später entstand ein niedriger einschiffiger Steinbau mit flacher Decke und schmalen schlitzförmigen Fenstern, die bei der Einführung des Fensterglases im Neckarraum um 1300 vergrößert und verglast wurden.

Die stürzenden Linien habe ich so belassen, eine Korrektur hätte eh nix gebracht
Und das Foto passt ja auch zum heutigen Tag! ;-)

Comments 10

  • Petra-Maria Oechsner 04/04/2021 2:24

    eine sehr interessante info zu dieser bergkirche !!
    ich wohne ja nicht sehr weit weg davon...aber da war ich noch nie
    lg petra
  • Norbert REN 03/04/2021 19:41

    Also vorweg, ich finde es ganz toll mit dem Gewölbe und der Bemalung den Grabplatten, dem eingelassenen Tabernakel und dem besonderen Kruzifix mit dem nach oben gebogenen Querbalken.
    Der Text schlängelt sich so durch die Jahrhunderte, aber was auf dem Bild zu sehen ist, ist der Gotik zuzurechnen.
    Von dem  niedrigen einschiffiger Steinbau mit gerader Decke ist nichts mehr zu erkennen, dafür haben wir hier ein wunderbares einfaches Kreuzgewölbe.
    LG. Norbert
  • Günter K. 03/04/2021 10:40

    etwas für gläubige christen, muss jeder selbst entscheiden ;-) unser leben ist schräg genug, da mag man was zum festhalten ;-)
    LG Günter
  • Claudia Müller-photografie (18) 03/04/2021 9:19

    Das ist eine wirklich sehenswerte Kapelle. Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Da ich begeistert bin von alten romanischen Kapellen oder Kirchen bin ich für jeden Tip Dankbar. Ich wünsche dir ein frohes Osterfest. LG Claudia
  • Moni R 03/04/2021 9:12

    das ist aber ein schmuckstück. sehr gut fotografiert
    und stürzende linien zu korrigieren wäre in dem fall
    wirklich nichts.
    frohe ostern!
    lg moni
  • Tekla-Maria 02/04/2021 21:54

    ich mag diese alten Kirchlein sehr!!! LG Sonja
  • hsvision 02/04/2021 20:53

    Sehr feine Aufnahme mit dem Symbol unseres Glaubens. 
    Sehr passend zum Karfreitag. 
    Schönes Licht und erstklassige Blickführung. 
    Wünsche Dir angenehmen Abend sowie schöne,  gesunde und sonnige Ostern. 
    Frühlingsgrüße aus Baden-Baden von Henryk
  • Saulgau 02/04/2021 20:50

    Wunderbar gezeigt!
  • Vitória Castelo Santos 02/04/2021 20:50

    Sehr schöne Fotografie. Sehr gut.
    LG, Vitoria
  • † smokeybaer 02/04/2021 20:40

    Scheint sehr alt zu sein und wohl noch nicht restauriert gr Smokey