Back to list
DIE AKELEI.....

DIE AKELEI.....

13,877 39

DIE AKELEI.....

......ist wahrscheinlich seit dem späten Mittelalter eine Zierpflanze europäischer Gärten. Die gemeine Akelei wurde im Mittelalter und der frühen Neuzeit in vielfältiger Form in der Medizin verwendet. Die Akelei war im Altertum der Fruchtbarkeitsgöttin Freya geweiht, später wurde sie dann der Jungfrau Maria zugeordnet. Seit dem Mittelalter wurden die Samen als Aphrodisiakum verwendet. Es hieß sogar, dass die aphrodisischen Kräfte der Akeleisamen schon bei bloßer Berührung übertragen werden konnten. In der Symbolik steht die Akelei einerseits für Demut ein, und sie symbolisiert den Heiligen Geist, Lebenskraft, Überwindung irdischer Begrenzung, umfassendes Heil, Triumph, Erlösung, Dreieinigkeit und den Lobpreis Gottes. Andererseits steht sie für die Sexualkraft des Mannes, für Verführung und Liebe. Sie wurde und wird immer noch als Grabpflanze eingesetzt.(Wikipedia)

Comments 39

The photo is not in the discussion.

  • Mario Hallbauer 25/01/2021 18:53

    Da hast Du aber ein besonders schönes Exemplar erwischt...
    Spannend auch die HG-Informationen.
    LG Mario
  • mheyden 27/12/2019 20:37

    ...in wunderbar klaren Farben!
  • manfred.art 18/11/2019 8:53

    ein zauberhaft schönes miteinander,  ich mag es sehr!!  gl g manfred
  • Bluehourpictures 17/11/2019 11:47

    eine wunderbare Farbvariante! Gefällt mir ausgezeichnet.
    Lieben Gruß Claus
  • Karl Josef Klein 16/11/2019 21:56

    In dieser Farbvariante kenne ich die Akelei noch nicht. Das Foto mit toller Schärfe ist sehr schön.  LG Karl Josef
  • bepil 15/11/2019 19:58

    Schoene Makro Aufnahme , gute Schaerfe und eine prima BQ
  • GEO-Lurchi 15/11/2019 7:47

    Bis vor einem Jahr kannte ich die Akelei nur dem Namen nach. Im Sommer 2018 reiste ich nach Alaska und erfreute mich an Millionen schöner Blüten, die ich vorher nie sah. In den U.S.A. werden sie "Columbine" genannt. Erst als ich wieder zuhause war, recherchierte ich die Pflanze, da ich mehr Informationen zu meinen Bildern haben wollte. So erfuhr ich den deutschen Namen.
    LG ULI
  • GaWu 14/11/2019 10:59

    Wunderschöne Blüten vor ungewöhnlichem Hintergrund.
    Liebe Grüße Gabi
  • Christian Alpert 14/11/2019 10:14

    Tolle Farben und klasse mit dem Begleittext.
    VG Christian
  • Ralf Frauenstein 14/11/2019 8:53

    Welch tolle Farben. Sehr schön gezeigt und erklärt.
    LG Ralf
  • Helama 14/11/2019 8:19

    großartig mit diesen herrlichen Farben präsentiert, tolle Aufnahme
    VG Helmut
  • Philipp208 14/11/2019 7:16

    Muss ich mir unbedingt zulegen denn sie hat ja noch mehr gute Eigenschaften als ich:-))
    und dazu schaut sie so gut fotografiert noch sehr sehr schön aus
    LG Martin
  • Tante Mizzi 14/11/2019 2:35

    Eine wunderschöne Aufnahme von den hübschen Blüten, die Aufnahme ist ja superscharf !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Pinky 3 14/11/2019 1:57

    Sehr interessant, die Blume kannte ich noch gar nicht oder sie ist mir bisher noch nicht aufgefallen.......
    LG Gaby
  • cabrio2 13/11/2019 23:27

    Das ist wieder ein ganz tolles Blumenbild von dir.
    Lg Anton

Information

Folders BLUMEN UND PFLANZEN
Views 13,877
Published
Language
License

Exif

Camera Canon PowerShot S50
Lens ---
Aperture 2.8
Exposure time 1/320
Focus length 7.1 mm
ISO ---

Public favourites