Back to list
Die Ablösung steht schon bereit ....

Die Ablösung steht schon bereit ....

18,408 8

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Die Ablösung steht schon bereit ....

Es ist der 31.12. 2019 und die Uhr zeigt 15 Uhr an.

In vier Stunden wird der Block 2 des Atomkraftwerkes Philippsburg herunter gefahren und endgültig abgeschaltet.

Passend dazu konnte ich letzte Woche noch eine Aufnahme vom Kraftwerk machen, bei der der dampfende Kühlturm gut zu sehen ist und sich die Windkraftanlagen schon in den Vordergrund drängen.

Glücklicherweise hatte ich eine tolle Fernsicht an diesem Tag. Der Meiler ist 25km Luftlinie entfernt, die Berge am Horizont knapp 110 km.

Irgendwie seltsam .... die Dampfwolke war immer ein Orientierungspunkt für mich in der Rheinebene.

Comments 8

  • Sironar 03/01/2020 18:55

    Hallo Jochen,
    eine Klasse Aufnahme mit historischer Bedeutung! Toll eingefangen!
    Ich war am 29.12. auch nochmals direkt gegenüber - die letzten Momente in der blauen Stunden einfangen.
    LG und viele schöne Fotos für 2020
    Steffen
  • LICHTundNICHT 01/01/2020 14:30

    Ein sehr passendes Bild zu dieser auch von mir mit großer Freude vernommenen Nachricht der AKW-Abschaltung!
    Beste Wünsche für 2020 von Thomas!
  • Günter68 01/01/2020 13:06

    Die Stimmung wieder klasse eingefangen!
    Dazu ist die Ablösung nun perfekt, mal schauen was das Jahr nun bringt.
    Grüße
    Günter
  • Angelika_K 31/12/2019 20:00

    Da hast du eine tolle Stimmung mit top Weitsicht festgehalten.
    Deine Beschreibung ist informativ und du hast gut kombiniert.
    lg Angelika
  • Marlis E. 31/12/2019 17:17

    diese Landschaft im Nebeldunst ist so wunderschön, natürlich wird der Dampf nicht vermißt werden, doch es ist bestimmt ein seltsames Gefühl, so ohne.
    LG Marlis
  • wkbilder 31/12/2019 16:42

    ob die windräder reichen?, lg peter
  • Heike J 31/12/2019 16:41

    ganz wundervoll so in dem Licht
  • Ruga549 31/12/2019 16:34

    Eine wirklich tolle und aussagekräftige  Aufnahme!
    LG Helmut