Back to list
Die 44 0689 ein Winterbild aus meiner alten Heimat Pößneck

Die 44 0689 ein Winterbild aus meiner alten Heimat Pößneck

42,383 15

Die 44 0689 ein Winterbild aus meiner alten Heimat Pößneck

In meiner alten Heimatstadt Pößneck Ost einem Neubaugebiet mit Fernheizung quasi fasst vor der Haustür am 3. Januar 1980 eingefangen. Auch dies ist sage und schreibe inzwischen bereits 40 Jahren her.
Was macht ein Lokführer am Donnerstag so gegen 10.00 – 11.30 Uhr wenn er ausnahmsweise mal nicht mit einer Sonderschicht um seine wohl verdiente Ruhe gebracht wird. Die Frau zur Arbeit und die Tochter in der Schule ist der Garten seinem Winterschlaf verharrt.
Richtig, er geht raus läuft verbotswidrig über das Gleis zu einer entsprechenden Fotostelle denn es ist die genau die Zeit für den E 802 mit 01.5 danach kommt der N 66422 mit der 44er. Nebenbei hab ich noch einen Arbeitszug erwischt mit der 101 663.

Die 44 0689 nach kräftiger Anfahrt in Pößneck oberer Bahnhof deren Achtungspfiff bei günstigen Wetter bis raus nach Ost zu hören war. Nun hier gut in Fahrt gekommen der N 66422 mit beigezogenen Regler kurz vor der Halbschranke Richtung Oppurg mit 60 km/h nach Gera. Der Meister locker auf seinen vier Buchstaben sitzend lächelnd lässt es vorerst mal laufen. Ab Oppurg wird es ernst beginnt die Steigung mit zwei Sägelinien dann geht’s wieder richtig zur Sache. Neustadt Orla nach ein- und aussetzen erneut anfahren bei einer Steigung von nur einer Sägelinie den Zug wieder auf Geschwindigkeit hoch ziehen dann bis zum Brechpunkt Triptis ehe die Erlösung kommt.

Übrigens gestern feierte die unsere Familie im kleinen Kreis 30 Jahre neue Heimat Marburg eine Stadt in der wir uns sehr wohl fühlen.
Ein hoffentlich nicht verregnetes Wochenende wünscht,
Ralf

Comments 15